Seiten

Mittwoch, 30. September 2020

Fürbitten 1.10 Nur die Liebe zählt - Therese von Lisieux

 



1.10.2020   Therese von Lisieux 1873-1897   

Heute ist der Gedenktag für Therese von Lisieux. In der Unterscheidung zu Theresia von Avila nennt man sie "die kleine Therese". Vermutlich, weil sie so jung, schon mit 24 Jahren, gestorben ist. Therese, die 1873 in der Normandie geboren wurde, trat auf ihren inständigen Wunsch schon mit 15 Jahren in den Karmel von Lisieux ein. Sie lebte ein "normales", "kleines" unauffälliges Klosterleben, in dem sie sich vor allem bemühte, unaufgeregt und still "alles in Liebe“ zu tun. In ihren Aufzeichnungen "Geschichte einer Seele" schildert sie aber auch Zeiten der Verzweiflung und der Leere. Wie alle großen Glaubenden kannte sie das Gefühl der Gottesferne.  Therese wurde schon 1925  heiliggesprochen und gemeinsam mit Franz Xaver zur Patronin der Weltmission erklärt. 1997 wurde Therese von Lisieux zur Kirchenlehrerin erhoben

 „Nur die Liebe zählt“ hat die heilige Therese gesagt. Bitten wir heute

dass wir die Menschen um uns mit liebevollen Augen sehen

Gerade auch dann, wenn wir uns mit manchem schwertun

Lass uns aber auch erfahren

Dass auch die anderen UNS liebevoll sehen

 

hilf, dass wir unsere Liebe in Wahrhaftigkeit leben

dass wir uns nicht anpassen und verstellen müssen, um geliebt zu werden,

dass wir das Anderssein der anderen ertragen

führe uns einen Weg, der uns in allen Bereichen unseres Lebens

und im Alltag liebes-fähig macht

 

lass uns die Wahrheit in Liebe leben,

dass wir uns nicht um notwendige Auseinandersetzungen herumschwindeln

dass wir keine falsche Harmonie suchen,

dass es uns aber gelingt, Konflikte mit Liebe und Respekt auszutragen

dass wir selbst fähig sind, Kritik annehmen können

 

lass uns, was immer wir tun, liebevoll tun

lass uns nicht Opfer bringen und extra Entbehrungen auf uns nehmen

sondern in Liebe tun, was jeder Tag

und was jede neue Situation mit sich bringt

 

Therese ist Patronin der Welt-Missionsarbeit

Hilf uns Hunger, Armut, Unrecht und Ausbeutung zu bekämpfen

Lass die heilige Therese auch eine Wegbegleiterin für all die Menschen sein

Die in die Länder Europas fliehen

Lass uns keine Angst davor haben, diesen Menschen zu helfen:

Denn nur die Liebe zählt


Hilf uns, so bitten wir, diese  Liebe im Alltag zu leben, unaufgeregt und still und leise, überall dort, wo sie gebraucht wird - darum bitten wir, im Namen Jesu .Amen