Seiten

Freitag, 19. Juli 2019

Fürbitten 20.7. Gewohntes zurücklassen



20.7.2019 Ex.12.37 Auszug aus Ägypten

Die Israeliten brechen aus der Gefangenschaft in Ägypten auf. Moses verspricht, sie in das „gelobte Land“ zu führen. Das ist ein magischer Moment, wenn man Altes hinter sich lässt, wenn man sich auf ganz Neues einlässt. Noch ist man voll Begeisterung, die Mühen der Ebene kommen aber erst. Auch uns, in unserem kleinen Alltag geht es nicht anders. Bitten wir heute


Dass wir uns immer wieder auf Neues einlassen
dass wir aber auch Rückschläge und Stillstand aushalten

dass wir die Begeisterung nicht verlernen
dass wir aber auch nüchtern und realistisch bleiben

dass wir uns Vieles zutrauen
dass wir aber auch auf die Kraft der Gemeinschaft vertrauen

dass wir für unsere Vorhaben und Pläne einen langen Atem haben
dass wir aber auch akzeptieren, wenn nicht wir es sind, die die Früchte ernten

dass auch unsere Kirche sich immer wieder neu auf den Weg macht
dass wir immer wieder Neues in den Blick nehmen und Altes doch auch bewahren

So bitten wir, guter Gott, seit mit uns, wenn wir uns auch heute wieder auf den Weg machen. Auf einen Weg, von dem wir oft nicht wissen, wohin er uns führen wird. Wir gehen mit Jesus, unseren Herren und Bruder. Amen