Seiten

Freitag, 7. Dezember 2018

Fürbitten 8.12 Maria Empfängnis - JA sagen? Kann ich das?



8.12.2018  Maria Empfängnis "HOCHFEST DER OHNE ERBSÜNDE EMPFANGENEN JUNGFRAU UND GOTTESMUTTER MARIA"  Lk 1.26
„Maria Empfängnis“ nennen wir diesen Marienfeiertag, der lange Zeit im Advent für große Kontroversen gesorgt hat. Sollen Geschäfte offen halten dürfen -  darf man als  Christ shoppen gehen …? Jeder wird es für sich entscheiden. – wer weiß, ob nicht trotzdem ein Engel auch in all dem Trubel mit dabei sein kann. Die entscheidende Frage aber ist: können wir auf die Botschaft Gottes hinhören wie das Mädchen Maria? Und werden wir zu der Botschaft, die für uns bestimmt ist, dann auch JA sagen können? Bitten wir heute

Gott, schick deinen Engel
Gib mir Geduld in der Hektik, lass mich das Wesentliche sehen
lass mich verstehen, was Du gerade in diesen Tagen von mir willst.

Gott, schick deinen Engel
Mach mich aufmerksam für die, die mich brauchen
Lass mich dich erkennen, in denen, die mir lästig sind

Gott, schick deinen Engel
Dass ich mich wieder einmische und engagiere
lass mich den Mund aufmachen, wo es nötig ist

Gott, schick deinen Engel
dass ich mit meinen Enttäuschungen fertig werde, mit den täglichen kleinen Niederlagen
Dass ich wie Maria „Ja“ sagen kann, dass ich annehme, was immer kommt

Gott schick deinen Engel
Lass mich die Freude an dir weitergeben, Freude und Dankbarkeit, solange ich lebe

So bitten wir wie Maria „Dein Wille geschehe“
Hier mitten in unserem Leben und in deiner Ewigkeit. Amen