Seiten

Sonntag, 9. Dezember 2018

Arthur am Sonntag 82 Der Nikolaus! WER?

Die Moa muss es zugeben - mit dem Nikolaus ist sie wohl schon ein paar Tage zu spät dran ...
Das aber liegt daran, dass die Moa selbst
"hohen Besuch" hatte, und da war einfach keine Zeit zum "Gschichtln" schreiben. Hoher Besuch?
Ja, Allerhöchster Besuch.
Arthur und Bruder Damian und Mama waren nämlich - mitten unter der Woche - drei Tage zu Besuch bei der Moa - und abgesehen vom wilden Buben Alltag: da war auch der Laptop am Schreibtisch tief vergraben unter all den Utensilien, die so ein Besuch mit sich bringt.
Wäscheberg DA für Damian - Wäscheberg DORT für Arthur - Windeln, Windeln, Feuchttücher,

...die Buben Mama selbst nimmt da ja eh
nur wenig Raum ein mit ihren Anziehsachen
oder anderen Bedürfnissen.
Jetzt ist es natürlich vor allem der kleine
Knucki, der rund um die Uhr totale Aufmerksamkeit
einfordert - so oft mit strahlendem Lächeln,
aber immer wieder halt auch mit
"Bauchiweh" - und weinen
Dann hilft nur tragen, tragen, tragen ....
Diese brave Mama ...
Aber sollte nicht eigentlich vom Nikolaus
die Rede sein - Moa, schwätz nicht so viel....!!!
Donnerstag war natürlich im
Kindergarten der NIKOLAUS angesagt.
Da hat sich der Arthur schon um 8.00 früh auf den Weg machen müssen - denn von der Moa daheim ist es ja vieeel weiter in seinen Kindergarten, als von seiner Stadtwohnung aus. Tapfer und tüchtig war der Arthur -
allerdings nicht sehr aufnahmefähig, als die Moa ihm noch schnell erzählen will, warum man denn
den "Nikolaus" feiert -  Nikolaus von Myra ist einer der bekanntesten Heiligen. Sein Gedenktag, der 6. Dezember, wird 
mit zahlreichen Volksbräuchen begangen,
so eben auch bei uns.
Nikolaus wirkte in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts 
als Bischof von Myra, das liegt heute in der Türkei, 
100km südwestlich von Antalya. Sein ererbtes Vermögen verteilte er – heimlich, so sagt man - unter den Notleidenden. 
Während der Christenverfolgung 310 wurde der Bischof gefangen genommen und gefoltert. 
Um Nikolaus ranken sich viele verschiedene Legenden, seine Persönlichkeit selbst aber gilt als historisch bezeugt.
Wenn wir Nikolaus feiern, dann heißt das vor allem:
anderen, vor allem aber den Kindern,
eine Überraschung bereiten, Freude - schon ein wenig
Vorfreude auf Weihnachten.  
Gar nichts aber hat der Nikolaus damit zu tun
"ob die Kinder auch BRAV" waren - 
und der Krampus ist ja sowieso eine extra Erfindung
der schwarzen Pädagogik ....
In den Kindergarten aber kommt ohnehin nur der
NIKOLAUS - und auch da zeigt man den Kindern, 
dass es ein ganz normaler Mensch ist, der sich
verkleidet und nun, wie ein Schauspieler , mit seinen
Gaben-Säckchen herumgeht und ndie Kinder beschenkt ...

Ja, WIE man nun im Kindergarten den NIKOLAUS feiert und begeht - davon hat die Moa natürlich keine Ahnung und freut sich schon darauf, was der Arthur erzählen wird, wenn die Moa ihn abholt - am frühen Nachmittag!
Da also kommt die Moa, über und über neugierig:
Einige Kindergartenkinder in der Arthur Gruppe sind schon munter, sitzen an ihrem Jausentisch, mucksmäuserl still ist es - und die Moa fragt in die kleine Gruppe hinein:
Oh, war der Nikolaus bei euch? War das schön? 
Habt ihr euch gefreut???
Stille, Stille ...oben am Schrank-Kästchen in der Garderobe
stehen aneinandergereiht die hübschen und liebevoll gemachten Nikolaus Säckchen .... Arthur reagiert nicht,
als die Moa ihn beim Anziehen noch einmal in das
Säckchen sehen lassen will .... der Nikolaus scheint
eine große Erschöpfung bei den kids ausgelöst zu haben.
Auch eine Mama neben der Moa befragt ihren Buben:
"Na, wie war es, wie war das mit dem Nikolaus...."
Auch dieser Kindergartenfreund schaut eher
mit glasigem Blick an seiner Mama vorbei ....
Hat es sie doch erschöpft, die Kleinen?
Erst die über Dreijährigen dürfen im Schottenkindergarten den Nikolaus erleben ...
Der Arthur jedenfalls braucht seine Zeit
um den hohen Besuch zu "verdauen" ...
Auch bei der Moa zu Hause, wo schon Mama und Knucki warten, bleibt der Arthur, was den Nikolaus betrifft, absolut auskunfts-los.  
Wir erfahren nichts. 
Am frühen Abend wird der Arthur dann noch einen Nikolaus Umzug im Stadtteil der Moa erleben.
Auch Freund Leo ist mit dabei - mit dem
kleinen Schwesterchen - so wie ja auch der Arthur
Knucki. Mit dem Nikolaus, der in der Kinder/Menschenmasse untergeht ist auch ein lustiger Kramperl unterwegs - von dem ergattern die Buben dann ein Süßigkeiten-Sackerl ...
Anschließend, und das ist viel toller für den
Arthur, geht es dann zum Spielen zum Leo nach Hause .... so einen wilden Spaß haben die Buben. Gar nicht trennen wollen sie sich voneinander.
Zwei wirkliche Freunde.
So etwas passt in gar kein Nikolaus Sackerl
Da geht einem das Herz dabei auf!
Ja das Spielen mit Leo war das Tollste am Nikolaus Tag für den Arthur.
Die Geschenk-Sackerl, die er noch abends zu Hause bekommt:
rot eingepackt, in Schuhen und Stiefeln versteckt -
ja also die. .....interessieren ihn kaum.
"Kenne ich schon", sagt er, 
und macht das Cellophan Nikolaus Sackerl erst gar nicht auf.
Erst am Morgen danach sagt er plötzlich und unvermittelt, der Arthur
Also der Nikolaus!!!!
Wie der angezogen ist....
und nach einer nochmals nachdenkenden Pause
...und was der redet ....
kritisch klingt es 
und nie werden wir erfahren
WIE war das jetzt mit dem Nikolaus?