Seiten

Samstag, 1. Dezember 2018

Fürbitten 1.Adventsonntag Nichts für Faulenzer



2.12.2018  1.Adventsonntag C  Lk 21.25

Advent, das ist nicht Kerzerlgemütlichkeit und warmer Punsch. Advent heißt gerade für uns Christen nicht: heimeliger Rückzug und verklärtes, stilles Warten auf Weihnachten. Advent, das ist eine ganz nüchterne Angelegenheit. Das Evangelium macht uns heute keine Illusionen.  Advent heißt: hinschauen auf die Wirklichkeit, sehen, wie das Leben rund um uns ist. Auch mit allen Schattenseiten, mit allem, was uns Sorge und Angst macht. Das Wort Jesu an uns aber heißt: Was immer auch ist: „Richtet euch auf, fasst Mut“.  
So bitten wir, dass uns das gelingt:

aufrichten sollen wir uns, die Dinge nüchtern sehen
uns nicht um Probleme herumdrücken
Mut zur Entscheidung sollen wir haben
Advent: Gott auf unserem Weg     A:  Wir bitten dich erhöre uns

aufrichten sollen wir uns, uns wieder engagieren,
uns einmischen
eine Meinung haben, unsere Meinung sagen
Advent: Gott auf unserem Weg     A:  Wir bitten dich erhöre uns

aufrichten sollen wir uns, die Sorgen der anderen wahrnehmen
aufhören um uns selbst zu kreisen
aufhören sollen wir, wehleidig und gekränkt zu sein
Advent: Gott auf unserem Weg     A:  Wir bitten dich erhöre uns

aufrichten sollen wir uns
heraustrauen aus dem alten Trott
Neues sollen wir uns zumuten,
denn mit der Zu-Mutung wächst auch der Mut 
Advent: Gott auf unserem Weg     A:  Wir bitten dich erhöre uns

aufrichten sollen wir uns
in unseren Familien, Gemeinschaften und Partnerschaften
die Kleinlichkeiten und den alten Ärger weglassen
Misstrauen und Gleichgültigkeit ablegen
verträglich sollen wir sein, Freude machen
Advent: Gott auf unserem Weg     A:  Wir bitten dich erhöre uns

aufrichten sollen wir uns, auch
in unserer Kirche, geschwisterlich aufeinander hören
auf Phrasen verzichten, die Wahrheit aushalten
an die Zukunft des Guten glauben
Advent: Gott auf unserem Weg     A:  Wir bitten dich erhöre uns


So bitten wir mit den Worten, die wir in der zweiten Lesung gehört haben: lass uns wachsen und reich werden in der Liebe zueinander und zu allen Menschen und Geschöpfen – gib uns Mut und Zuversicht und ein gefestigtes Herz im Auf und Ab unserer Tage. Wir bitten im Namen Jesu. Amen