Seiten

Samstag, 8. Dezember 2018

ANFANG - JA sagen? - Advent 8



ANFANG
JA SAGEN ?

Du fragst mich
was ich will

Ich weiß es nicht

Ich weiß nur
dass ich träume
dass der Traum mich lebt
und ich in seiner
Wolke schwebe

Ich weiß nur dass ich
Menschen liebe
Berge Gärten das Meer
weiß nur dass viele Tote
in mir wohnen

Ich trinke meine
Augenblicke
weiß nur
es ist das Zeitspiel
Auf und ab

Rose Ausländer

Liturgischer Text 8.12  Lk.1.26

Der Engel trat bei ihr ein und sagte: Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir. Sie erschrak über die Anrede und überlegte, was dieser Gruß zu bedeuten habe. Da sagte der Engel zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden. Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn wirst du gebären; dem sollst du den Namen Jesus geben… Maria sagte zu dem Engel: Wie soll das alles geschehen, da ich keinen Mann erkenne? Der Engel antwortete ihr: Heiliger Geist wird über dich kommen und Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Deshalb wird auch das Kind heilig und Sohn Gottes genannt werden. Siehe, auch Elisabet, deine Verwandte, hat noch in ihrem Alter einen Sohn empfangen; obwohl sie als unfruchtbar gilt, ist sie schon im sechsten Monat. Denn für Gott ist nichts unmöglich. Da sagte Maria: JA - Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast.
Danach verließ sie der Engel.

Foto Samya Hamieda Lind

Advent mit Freundin Samya

mondenschein hat sich ergossen
über diese stille welt. 
wär' mir heute zum genossen
doch ein lieber freund gesellt!
jenen berg möcht' ich besteigen,
wo sich tann an tanne drängt, 
schauen, ob in ihren zweigen
mondlicht oder silber hängt.

ricarda huch

https://baldschonistweihnachten.jimdo.com/tag-um-tag/ein-achter-tag/