Seiten

Samstag, 23. Dezember 2017

Fürbitten 4.Adventsonntag 24.12. Ende und Anfang

Foto Samya Hamieda Lind

24.12.2017 4.Adventsonntag Lk.1.26

Eben noch feiern wir Advent – nur wenige Stunden später bereits das Weihnachtsfest.
Immer wieder passiert es im Leben, dass verschiedene Situationen und Gefühle nur ganz knapp neben einander liegen. In der Verkündigungsgeschichte des Evangeliums ist es ganz ähnlich: Maria hat nicht viel Zeit sich auf das einzustellen, was ihr der Engel Gabriel ankündigt – Maria sagt ihr JA, willigt ein in den Willen Gottes – aber noch ehe sie es sich versieht, heißt es bereits „Dann verließ sie der Engel“. Alles, was ihr bleibt, ist das Vertrauen.
So bitten auch wir im Spannungsfeld unseres eigenen Lebens:

dass wir im richtigen Moment den Mut zu klaren Entscheidungen haben

dass wir erkennen, wem wir vertrauen dürfen, woran wir uns orientieren können

dass wir stark sind, „Ja“ zu sagen, wenn es gut und richtig ist.
dass wir aber auch stark genug sind, „Nein“ zu sagen, wenn es nötig ist,

dass wir immer besser lernen, dem Leben zu vertrauen

dass wir auch den Menschen um uns Mut aufs Leben machen, dass wir niemand entmutigen

dass wir aber auch Misserfolg und Frustrationen aushalten
dass wir immer besser annehmen lernen, was sich nicht ändern lässt

dass wir jeden Tag wieder alles in Gottes Hand legen,
dass das Vertrauen bleibt, auch dann, wenn uns nach besonderen Momenten im Leben wieder der Alltag einholt,  wenn uns sozusagen „der Engel wieder verlässt“



Gott im Himmel, mit unserem Blick auf Maria bitten wir heute ganz besonders für unsere Kinder, unsere Familien, unsere Freunde und für die Menschen überall in der Welt. Um deinen Frieden bitten wir, um Schalom – mach du möglich, wozu wir Menschen scheinbar nicht imstande sind. Im Namen Jesu bitten wir, Amen