Seiten

Dienstag, 19. Dezember 2017

Fürbitten 20.1. Wie soll all das geschehen? Lk.1.26


 20.12.2017 Wie soll das geschehen Lk.1.26

Die Lesungen der letzten Adventwoche kreisen um ein Thema: Gott sucht sich Menschen aus, die er für sein Heilswirken braucht. Heute ist es das Mädchen Maria, dem vom Engel Gabriel die Botschaft gebracht wird: „du wirst ein Kind empfangen….Sohn des Höchsten wird es genannt werden“  „Wie soll das geschehen?“ fragt Maria – und ist das nicht auch immer wieder unsere eigene Frage an Gott: "Wie soll das geschehen". Denn spüren nicht oft auch wir ganz deutlich, dass es im eigenen Leben den Ruf zur Veränderung gibt

 „Wie soll das geschehen?“ Gott
dass ich mit meiner Enttäuschung fertig werde, mit Krankheit, mit Schmerz, mit dem Alleinsein?
Komm Herr Jesus, Maranatha

„Wie soll das geschehen?“ Gott
Dass ich nicht so kritiksüchtig bin, dass ich andere Leute nicht AUS-richte
sondern statt dessen AUF-richte?
Komm Herr Jesus, Maranatha

„Wie soll das geschehen?“ Gott
dass ich mich nicht mehr über jeden Schmarrn aufrege? Dass ich ruhig und gelassen werde
Komm Herr Jesus, Maranatha


„Wie soll das geschehen?“ Gott
Dass ich doch noch zur Ruhe komme, in diesen letzten Tagen vor dem Weihnachtsfest
und auch anderen Ruhe gönne
Komm Herr Jesus, Maranatha

„Wie soll das geschehen?“ Gott
Dass Menschen Frieden finden
Dass ein gutes Leben für alle möglich ist
Dass die Herbergssuche so vieler Menschen sie offene Türen finden lässt
Komm Herr Jesus, Maranatha

„Wie soll das geschehen?“ Gott
Dass wir jungen Menschen gute Zukunftschancen geben
Dass die Armen mehr bekommen und die Reichen sich mit dem begnügen, was sie haben
Dass wir das wirklich Neue schaffen
Komm Herr Jesus, Maranatha

„Wie soll das geschehen?“ Gott
 ja bitte lass, dass es geschieht –
dass wir die Freude in unserem Leben erkennen und immer wieder genug dankbar sind!!

Ja, „LASS ES geschehen?“

so bitten wir dich guter Gott, lass uns mit Maria auf dem Weg, DORTHIN sein, wo du Mensch geworden bist, Mensch in uns und Mensch für uns. Lass uns wie Maria sagen „Dein Wille geschehe“. Amen