Seiten

Mittwoch, 20. Dezember 2017

Ach Arthur 157 Wenn der Arthur "ANGST" träumt

Ja, der Arthur träumt ....
die Arthur Mama und der Arthur Papa
HÖREN es.
Sie liegen gemeinsam mit dem Arthur im ganz großen Bett und da HÖREN sie ihn immer öfter "beim Träumen".
Der Arthur wacht dabei nicht auf, aber so,
wie am hell-lichten Tag,
ruft er und redet er und
klingt bisweilen zornig oder verzweifelt.

"WER IST DER MANN" ruft der Arthur zum Beispiel im Traum.
Wen er meint? Meint er den Papa? Hat er ihn nicht erkannt?
Kaum anzunehmen. Es bleibt ein Rätsel.
"WER IST DER MANN"
Klar und eindeutig ist:
"ARTHUR WILL NICHT ESSEN"
"ARTHUR WILL NICHT ESSEN"
Ja, das ist unmissverständlich
Nicht nach "Angst" - eher als Wunsch klingt sein
"MEHR ELSA SPIELEN"
"MEHR ELSA SPIELEN" Das ist sein Spiel am Tablett, und manchmal sagen Arthur Mama und Arthur Papa eben dann doch streng: Jetzt ist Schluss mit "Elsa"
Dann muss sich der Arthur , wie man hört, sogar noch im Traum darüber ärgern.
Aber plötzlich taucht im Traum auch etwas auf, das ganz konkret mit ANGST zu tun hat.
Mit einer ANGST, die den Arthur aus heiterem Himmel überfallen hat und für die die Moa, die dabei war, einfach keine Erklärung
finden kann. Es ist fast zwei Wochen her, da stehen wir beide wieder einmal am Bahnhof, schauen den Zügen zu, den Einfahrenden,
den Abfahrenden ... wir hören die Zugansagen "Bahnsteig drei:
Zug aus .....fährt ein" ... alles ist wie immer... Der Zug fährt ein...
...da aber plötzlich gerät der Arthur in Panik
"FALSCHER ZUG  FALSCHER ZUG" ruft er ....
Der Arthur packt die Moa an der Jacke und zieht sie weg
vom Bahnsteig: "Gemma, gemma" sagt der Arthur
Zielstrebig will er nur hinaus, in die Bahnhofshalle
FALSCHER ZUG  FALSCHER ZUG sagt er immer wieder.
Die Moa ist so perplex, dass sie gar keinen Widerstand leisten kann.
Nichts kann der Arthur beruhigen. Er ist überzeugt, dieser Zug ist FALSCH
Es ist ein blauer Zug, auf diesem Bahnsteig fahren sonst nur rote Züge ein

behauptet er jedenfalls. Der Moa, muss sie zugeben,  fallen solchen Einzelheiten gar nicht auf. Zug ist Zug....
aber nicht für den Arthur:
Blauer Zug, Blauer Zug  FALSCH
na gut, war halt eine Marotte von ihm, denkt sich die Moa...aber wenig später erkennt sie:
Arthur hat richtig ANGST - ANGST
nein, er will jetzt nicht mehr auf den Bahnhof,
eine Menge Ausreden findet er dafür ....aber  dann vergisst auch die Moa das Thema,
so gerne geht sie ja selbst gar nicht auf den zugigen Bahnhof. Bis die Arthur Mama erzählt:
Aus dem Schlaf schreckt der Arthur hoch: voll ANGST
FALSCHER ZUG  FALSCHER ZUG 
Da sagt sich die Moa: "nein, so können wir das nicht stehen lassen". So eine irrationale Angst darf einfach nicht bleiben - auch wenn sie noch so lächerlich ist und der Arthur noch so klein. Wer weiß, was er sonst  30 Jahre später einmal mühsam auf einer Psychotherapeuten Couch herausfinden muss???? Diese Angst ist für die Moa nicht nachvollziehbar. Da hilft nix:
Wir müssen zurück zum Bahnhof.
Mit dem Rolli darf der Arthur beim Weggehen am Montag mit der Moa fahren, das macht ihn immer sehr selbstbewusst .... im D Wagen allerdings wird er stutzig: "Wohin, Moa??? "Arthur kennt die Richtung - und als wir nach

zwei Stationen aussteigen,
macht er sich sofort stocksteif.
NEIN
NEIN  NICHT BAHNHOF
BAHNHOF FALSCHER ZUG
FALSCHER ZUG  NEIN NICHT BAHNHOF
die Moa nimmt den Arthur ganz fest an die Hand,
jetzt trägt sie auch den Roller, die Arthur Finger sind
eiskalt und die Moa redet jetzt auf den Arthur ein,
als wäre er schon ein ganz kluger erwachsener Mensch
Arthur sagt sie " ANGST ist eine wichtige Sache. Oft
warnt uns die Angst vor Situationen, die gefährlich sind. Aber es gibt auch ANGST, die unsinnig ist, die unerklärlich ist. So eine Angst darf man sich nicht durchgehen lassen. Da muss man noch einmal hingehen, zu dieser "Angst",
 dann schaut man sich "diese Angst" noch einmal genau an ...
und plötzlich wird man wissen:  das ist ja nur eine kleine dumme Angst ... die Moa redet und redet, aber den Arthur muss sie fast nachschleifen....Nein, er will nicht hinein in die Bahnhofshalle.
Nein, nein, nein
Komm, komm, lockt die Moa: GLEICH wirst du so eine
Freude haben, weil die ANGST einfach wegfliegt ....
Wirst sehen .... puh einfach ist nicht. Den Arthur von der Bahnhofshalle dann noch hinaus auf den Bahnsteig bringen:
und:
schon wieder steht ein blauer Zug da
FALSCHER ZUG  FALSCHER ZUG
sagt der Arthur sofort wieder - aber nun klingt es nicht mehr panisch, eher ist sein Ordnungssinn gestört. Warum blau und nicht rot? Die Moa sagt, ich weiß es auch nicht, aber du siehst, es ist ein ganz normaler Zug. Einmal schauen sie halt so aus und ein anderes Mal halt anders. Er ist ANDERS , aber nicht FALSCH
Noch einmal sagt der Arthur, aber nun schon in ganz normalen Tonfall
"FALSCHER ZUG"  - genau in diesem Moment lässt die Lok "Dampf" ab
(oder wie immer man das nennt)ein lautes Brummen: und die Moa sagt
Hörst du, jetzt sagt der Zug " GUUUT, dass du wieder da bist Arthur, ich hab ja schon so auf dich gewartet!!!" Da lacht der Arthur "LAUT LAUT" sagt er jetzt nur mehr ..... ANDERS

So, aber jetzt kommt noch der Abschluss der Arthur Angst Geschichte: während der Arthur schon wieder völlig entspannt auf weitere Züge wartet, steigt direkt vor uns der Lokführer vom Zug
auf Bahnsteig 4 aus: er geht auf den Arthur zu
und drückt ihm einen Fahrschein in die Hand:
"Na, fahr bald einmal mit uns, junger Mann",
sagt er
....da ist der Arthur nur mehr sprachlos - den Fahrschein stecken wir tief in eine seiner Parka Jackentaschen .... den werden wir ganz sicher
bald brauchen!!! Eine Zugfahrt, zusammen mit der Arthur Mama: schon geplant!!!
und wenn der Arthur jetzt wieder träumt, vom Zug, dann ruft
er das nächste mal vielleicht schon: ZUG FÄHRT AB   ZUG FÄHRT AB