Seiten

Mittwoch, 21. Oktober 2020

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


"Vergessen sie nie, das Leben ist eine Herrlichkeit" Rilke
er schreibt das an eine Freundin, als er selbst schon ziemlich krank war

 

"Wer sich Lust verbietet, dem stößt das Leben sauer auf" Anselm Grün, Benediktinerpater

 

Manchmal denke ich. Und manchmal bin ich" Paul Valery


"Du hast mich geträumt Gott
wie ich den aufrechten Gang übe
und niederknien lerne
schöner als ich jetzt bin
glücklicher als ich mich traue
freier als bei uns erlaubt
Hör nicht auf mich zu träumen Gott
ich will nicht aufhören mich zu erinnern
dass ich dein Baum bin
gepflanzt an den Wasserbächen
des Lebens" Dorothee Sölle


„Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung“.
Antoine de Saint-Exupery


"Zu oft unterschätzen wir die Kraft einer Berührung, eines Lächelns, eines gütigen Wortes, eines zuhörenden Ohres, eines ehrlichen Kompliments oder der kleinsten Geste der Fürsorge. All diese haben das Potential, ein Leben zu verändern."   Leo Buscaglia ital. Psychiatrie-Reformer

 

"Das Geheimnis einer Veränderung ist,
all unsere Energie darauf zu lenken,
nicht das Alte zu bekämpfen
sondern das Neue aufzubauen." Sokrates

 

"das Leben...scheitern, scheitern, immer perfekter scheitern" George Tabori

 

"Nur zwei Dinge
Durch so viele Formen geschritten, durch Ich und Wir und Du,
doch alles blieb erlitten durch die ewige Frage:wozu?
Das ist eine Kinderfrage.
Dir wurde erst spät bewusst, es gibt nur eins:
ertrage-ob Sinn, ob Sucht, ob Sage- dein fernbestimmtes: Du musst!
Ob Rosen, ob Schnee, ob Meere, was alles erblühte, verblich,
es gibt nur zwei Dinge: die Leere und das gezeichnete Ich."         Gottfried Benn

 

"Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen:
Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen." Kant