Seiten

Samstag, 10. Oktober 2020

Fürbitten Sonntag 11.10 Unser Leben, wie ein FEST

 


 Pieter Bruegel der Ältere, Hochzeitstanz im Freien

11.10.2020  Mt.22.1  Gleichnis vom Hochzeitsmahl                                                                                               Jes,25.6  Gott der Herr wird uns ein Festmahl bereiten

Die erste Lesung heute aus der jüdischen Bibel ist eine wunderbare Verheißung. Gott selbst wird uns ein Festmahl bereiten, er vernichtet den Tod für immer, er wischt die Tränen aus jedem Gesicht – im Evangelium erzählt Jesus auch eine Geschichte von einem Festmahl, aber er erzählt sie ganz anders. Hier lädt ein König ein, Gott selbst ist damit gemeint – aber rund um diese Einladung geht alles irgendwie schief. Die Eingeladenen haben viele Ausreden und sagen ab, ja einige töten sogar die Königs Boten. Dann lässt der König durch seine Diener einfach alle von der Straße holen „gute und böse“, so heißt es wörtlich.  Letztlich endet diese Geschichte bedrückend. Einer der überraschend Eingeladenen hat kein Festgewand, den lässt der König „hinaus in die Finsternis werfen“. „Es wird ein Heulen und Zähneknirschen sein“, sagt Jesus. Wohl undenkbar, dass Gott so handeln würde.  Halten wir uns an den Kern der „Frohen Botschaft“ in diesen Texten : Gott lädt uns ein …..und es wird ein Fest sein!!!! Bitten wir, dass wir uns auf diese Einladung einlassen

Dass DU uns Freude bist Gott, und keine lästige Verpflichtung,                                                           dass wir dich ganz wahrhaben wollen in unserem Leben, weil es uns gut tut

Dass DU uns Freude bist Gott, und keine Verbotstafel in unserem Leben,                                        sondern ein Hinweisschild für Freiheit und Dankbarkeit     

Dass DU uns Freude bist Gott, dass Zeit mit Dir „gewonnene“ Zeit ist, dass wir keine Angst haben, dass Wichtigeres liegen bleibt, wenn wir beten

Dass DU uns Freude bist Gott, dass wir Erleichterung empfinden und nicht Bedrückung Last,         wenn wir zu dir kommen -                                                                                                                         dass wir auch immer besser lernen, uns selbst Gutes zu tun und DICH darin zu erkennen

Dass DU uns Freude bist Gott, weil wir deiner Verheißung vertrauen, dass du all unsere Tränen abwischen wirst, dass du auch den Tod vernichtest – und dass wir JETZT und HEUTE schon ganz in deiner Gegenwart leben dürfen


So bitten wir dich guter Gott, gib uns Freude und Dankbarkeit: an Dir und an unserem Leben. Hilf, dass wir die Freude an dir weitergeben können, Heute und morgen und so lange wir leben. Bitten wir heute auch für einen guten Verlauf der Wahl in unserer Bundeshauptstadt  und um politischen Frieden und soziale Sicherheit für Alle.  Amen