Seiten

Montag, 19. Oktober 2020

Fürbitten 20.10 WACHSAM sein

 


20.10.2020 Lk.12.35 seid wachsam  hellhörig, aufmerksam

„Behaltet den Gürtel an und lasst eure Lampen brennen, ….seid wach und wachsam“ sagt Jesus heute im Evangelium. Was heißt das „wachsam“ sein – heißt das misstrauisch sein, darauf lauern, dass etwas Ungutes geschieht?  Denken wir eher an Spitzensportler. Mit höchster innerer Anspannung und Konzentriertheit streben sie nach dem perfekten Einsatz und Ergebnis. So bitten auch wir

dass es uns immer besser gelingt, mit unseren Gedanken GANZ bei einer Sache zu sein

dass wir erkennen, worauf es im jeweiligen Moment ankommt

dass wir sehen, wofür unsere Hilfe gerade auch heute wieder gebraucht wird

dass wir aufmerksam und dankbar im Hier und JETZT leben,

dass wir uns nicht unnötig mit Sorgen von morgen das Herz schwer machen

dass wir unsere Zeit nicht vertrödeln

dass wir uns aber selbst auch ganz bewusst Gutes und Erholung gönnen

dass es uns immer besser gelingt, alles, was tun, mit Freude zu tun

dass wir bereit sind, für Wesentliches Unwesentliches aufzugeben

du guter Gott. Du bist DA - du bist DA in unserem Gut sein und in unserem Versagen. Das lässt uns ohne Angst leben.  Bleib mit uns auf dem Weg – so bitten wir im Namen Jesu. Amen.