Seiten

Sonntag, 20. März 2016

Fürbitten 21.3.2016 von der Verschwendungssucht der Liebe - Montag in der Karwoche



21.3.2016 Karwoche Montag Joh.12.1 Jesus in Betanien bei Marta Maria und Lazarus
Die Erzählung im Evangelium könnte heute auch den Titel haben: von der Verschwendungssucht der Liebe und dem Geiz der Lieblosen. Jesus feiert im Haus seiner Freunde Maria, Marta und Lazarus ein kleines Fest. Lazarus hat er, so heißt es, aus dem Grab geholt. Seine Schwester Maria ist noch voll überströmender Liebe und Dankbarkeit und salbt Jesus bei Tisch, wie es üblich war, die Füße – allerdings mit sehr kostbarem Öl. „Das Haus wurde vom Duft des Öls erfüllt“ wird extra betont – aber Judas, einer der Jünger Jesu, er wird ihn später verraten, jammert: „so eine Verschwendung, das Geld hätte man besser für die Armen ausgegeben“. Sind uns diese Gedanken ganz fremd?
Bitten wir heute

Um die Großzügigkeit der Liebe –
dass wir nicht kleinlich aufrechnen, was uns die Flüchtlinge alles kosten oder die Menschen, die auf Sozialhilfe angewiesen sind

Um die Großzügigkeit der Liebe –
Dass wir nicht nachrechnen, ob andere im Leben mehr bekommen

Um die Großzügigkeit der Liebe –
Dass wir lieber teurer einkaufen, als mit Billigprodukten ausbeuterische Arbeitsverhältnisse zu unterstützen

Um die Großzügigkeit der Liebe –
Dass wir anderen ihre Freude und ihre Feste nicht neiden

Um die Großzügigkeit der Liebe –
Dass wir uns kein Urteil anmaßen über Menschen mit anderen sexuellen Bedürfnissen

Um die Großzügigkeit der Liebe –
Denn nur sie macht uns barmherzig und gütig


Du guter Gott: so bitten wir am Beginn dieser Leidenswoche Jesu: lehre uns die Verschwendungssucht der Liebe. Dass uns diese Liebe in guten und in schlechten Zeiten tragen kann.  Im Leiden und in der Auferstehung. Amen