Seiten

Montag, 21. Oktober 2024

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


 

"Du kannst nicht die eine Hälfte eines Huhnes zum Kochen und die andere zum Eierlegen nehmen."  Persische Weisheit

 

„Lasst uns die Stradivari unter den Arschgeigen sein“  Kabarettistin Tina Teubner

 

"Mit den Jahren runzelt die Haut. Die Seele aber runzelt mit dem Verzicht auf Begeisterung."

Albert Schweizer

 

"Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, immer recht haben zu wollen,

so habe ich mich weniger geirrt.

Heute habe ich erkannt: das nennt man DEMUT." Charly Chaplin

 

"Alles was uns an anderen missfällt, kann uns zu besserer Selbsterkenntnis führen." C.G. Jung

 

Eine gute Definition für VERANTWORTUNG:  „Antworte mit deinen Fähigkeiten“

 

"Always forgive your enemies;
nothing annoys them so much". Oscar Wilde

 

„Du fragst: Werde ich verstanden, werde ich geliebt, werde ich loyal behandelt?,

Frag HEUTE: Verstehe ich die anderen? liebe ich? 

handle ich loyal gegen andere?" C.G.Jung

 


„Auch heute viel zu tun, 

ich bereite meinen nächsten Irrtum vor.“   Bert Brecht 

 

"DU
sei wie DU,
immer." Paul Celan

 

Man muss im Leben sehr aufpassen,
wenn das Stichwort kommt." Sören Kierkegaard


"DIE  FRAGE
Sie ist oft das letzte Gebet,
das Gott uns gibt". Max Frisch

 

 

"Die Furcht vor Freiheit ist stark in uns."  US Feministin Germaine Greer

 

"Man muss noch Chaos in sich haben
um einen tanzenden Stern gebären zu können.“ Nietzsche

 

„Um sich selbst zu erkennen, muss man handeln.“ Albert Camus

 

"Glücklich sein heißt, ohne Schrecken
seiner selbst innewerden können." Walter Benjamin
 

 

" Als denkender Mensch beantwortet man nicht
dieselbe Frage ein ganzes Leben lang gleich"
Richard v Weizsäcker

 

"Gut sein ist die Hauptsache! Einfach und schlicht gut sein,
das löst und bindet alles und ist besser als Klugheit und Rechthaberei."
Rosa Luxemburg