Seiten

Mittwoch, 2. Oktober 2024

Fürbitten 3.10 ja, auch ICH soll was TUN

 

3.10.2024 Lk 10.1 Geht ich sende euch Hiob 19

 Geht ich sende euch“ sagt Jesus heute im Evangelium nicht nur zu seinen engsten Freunden, sondern auch noch zu 70 weiteren Jüngern, die er in andere Dörfer schickt. Ihr Auftrag soll es sein: „Heilt die Kranken, die dort sind und sagt den Leuten: Das Reich Gottes ist euch nahe.“ „Geht, ich sende euch“, das hat Jesus aber nicht nur vor mehr als 2.000 Jahren gesagt, „Geht, ich sende euch“, das sagt Jesus heute auch zu jeder und zu jedem von uns: Nicht nur in den Kirchen und von Priestern und Amtsträgern soll von Gott gesprochen werden. Wir, wir mit unserem Leben, wir in unserem Alltag verkünden das Evangelium.  So bitten wir:


Hilf uns, dass wir, aus unserem Glauben heraus, Freude vermitteln und Mut machen

Dass wir zur richtigen Zeit die richtigen Worte finden

Dass wir so leben, dass man uns einfach die Freude an dem ansieht, woran wir glauben

dass wir offen und ohne Vorurteile auf die Menschen zugehen

dass wir uns um Frieden und Ausgleich bemühen

dass wir die Menschen um uns und mit uns – in Gedanken - segnen, anstatt zu kritisieren

dass wir geben, was wir geben können, dass wir aber auch erkennen, wann wir auf uns selber achten sollen

dass wir glaubwürdig sind, weil wir uns selbst annehmen können, wie wir sind

dass wir keine großen Absicherungen brauchen, sondern unserem Weg vertrauen

Jesus, du sendest jeden und jede von uns, täglich, immer wieder neu. Segne was wir tun und denken – heute und alle Tage unseres Lebens. amen