Seiten

Freitag, 18. Oktober 2024

immer wieder einen neuen Blick wagen

 



"Springen sie, so oft sie können, -
über ihren Schatten“ Erwin Ringel


“Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis,
vielleicht ist ja keines da.” Franz Kafka

 

“Ich habe keine Geduld mehr für bestimmte Dinge. Nicht weil ich arrogant geworden bin, sondern einfach nur, weil ich einen Punkt in meinem Leben erreicht habe, an dem ich keine Zeit mehr mit dem, was mir missfällt oder mir wehtut, verschwenden will.“ Meryl Streep

 

"Je älter ich werde, desto größer wird das Geheimnis in allem.

Aber auch etwas anderes geschieht: das Geheimnis wird bewohnbar" Romano Guardini


 

"nichts bleibt wie es ist

es wandelt sich

und mich"    Rose Ausländer

  

„Manchmal muss man, um gehört zu werden, 

den Mund halten“.     Stanislaw Jerzy Lec


"Man wandelt nur das, 
was man annimmt."   C.G.Jung


"GLÜCK ist der Sessel, der plötzlich dasteht,

wenn man sich zwischen zwei andere setzen wollte".     George Bernard Shaw

 

...Sage nicht MEIN.
Es ist dir alles geliehen.
Lebe auf Zeit und sieh,
wie wenig du brauchst..
Zerreiß deine Pläne. Sei klug
und halte dich an Wunder...
Jage die Ängste fort
und die Angst vor den Ängsten. " Mascha Kaleko

 

"Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn..." Rilke, Stundenbuch

 

"Liebe heißt zum anderen sagen: Du wirst nicht untergehen".   Gabriel Marcel


"Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben -
aber es hat nur ganz genau so viel Sinn,
als wir selber ihm zu geben imstande sind." Hermann Hesse

 

"Aber die größte Begabung ist doch die,

auf der Welt sein zu können und es auszuhalten,

mit einem gewissen Frohsinn." Ilse Aichinger