Seiten

Sonntag, 12. November 2023

Fürbitten 13.11 GLAUBEN?

 


13.11.2023 Lk.17.1  wenn euer Glaube auch nur so groß wäre wie ein Senfkorn….

„Wenn euer Glaube auch nur so groß wäre wie ein Senfkorn - dann könntet ihr Berge versetzen“ sagt Jesus heute im Evangelium. Wie oft verwenden wir das Wort „glauben“ und meinen damit eigentlich eher etwas ironisch Gegensätzliches: „Glauben heißt nix wissen“.  Man glaubt halt irgendwie, wobei man es eigentlich eh nicht so richtig „glaubt“. Der Glaube ist im Verständnis Jesu wohl etwas ganz anderes:  so bitten wir

 wenn wir glauben, dass wir mit einer Situation nicht mehr fertig werden – dann hilf uns wirklich glauben

wenn wir glauben, dass wir eine Kränkung, eine Enttäuschung nicht vergessen können – dann hilf uns wirklich glauben

wenn wir glauben, dass wir Krankheit, Schmerzen, Sorgen nicht mehr aushalten können -   dann hilf uns wirklich glauben

wenn wir glauben, dass alles nur mehr von uns allein abhängt - dann hilf uns wirklich glauben

wenn wir glauben, dass bei jemand Hopfen und Malz verloren ist – dann hilf uns wirklich glauben

wenn wir glauben, dass sich auch an uns selbst nicht mehr viel ändern wird – dann hilf uns wirklich glauben

wenn wir glauben, dass Versöhnung sinnlos ist – dann hilf uns wirklich glauben

wenn wir glauben, dass all unser Beten um Frieden auch nichts nützt - dann hilf uns wirklich glauben

Der Apostel Paulus sagt: „Glaube das ist Feststehen in dem was man erhofft und Überzeugtsein von Dingen, die man nicht sieht.“ So bitten wir guter Gott, lass uns in diesen Glauben hinein wachsen, der in Vertrauen und Geduld alles von dir erwartet. Amen