Seiten

Mittwoch, 29. November 2023

immer wieder einen neuen Blick wagen


 

"Ich bin ein Clown.
Ich sammle Augenblicke" Heinrich Böll

 

"Wenn der Gott den Gebeten der Menschen entsprechen würde,
dann wären schon längst alle Menschen zugrunde gegangen,
weil sie unablässig viel Schlimmes gegeneinander erbitten." Epikur


„Ich hab Angst um die Kinder und Narren,

die Verwundbaren und die Bizarren,

um die Suchenden und die Verirrten,

Komödianten und geistig Verwirrten,

um die seitlich Umgeknickten,

um die Liebenden und die Verrückten,

alle, die sich verschwendend verschenken,

die sich selber durchs Leben lenken,

alle, die mit dem Herzen denken.

Und natürlich, so selbstlos bin ich nicht:

Ich hab Angst um dich und mich.“  Konstanin Wecker

 

"Vertrauen ist eine Oase im Herzen,
die von der Karawane des Denkens nie erreicht wird." Khalil Gibran

 

"Wenn die Sterne zu fern sind,
heb den Kieselstein zu deinen Füssen auf
und lerne alles von ihm." Margaret Fuller

 

„Es gibt nur ein einziges Fleckchen im Universum,
das Sie mit Sicherheit verbessern können:
Ihr eigenes Ich.“ Aldous Huxley

 

„Wo du jetzt
gebraucht wirst,
da bleibe stehen“ Hermann Hesse
 

 

"Reif soll mein Herz werden,
wie ein grünes Blatt, das ins Gelbe reift." Hazrat Inayat Khan

 

 

„Das Ziel allen Lebens soll sein,
dass der Mensch von der Gebundenheit
zur Verbundenheit komme.“ Martin Buber

 

"Du siehst die Welt, wie DU bist." aus dem Talmud


"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten,
haben ihre Melancholie.
Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.
Wir müssen einem Leben Lebewohl sagen,
bevor wir in ein anderes eintreten können." Anatole France

 

"Tanze, als würde dich niemand beobachten.
Liebe, als wärest du niemals verletzt worden..
Singe, als ob dich niemand hören könnte.
Lebe, als sei der Himmel auf Erden." (Souza)


" Verschiebe nicht auf morgen,
was genau so gut
auf übermorgen verschoben werden kann." Mark Twain

 

"Man sollte von Zeit zu Zeit von sich zurücktreten
wie ein Maler von seinem Bilde." Christian Morgenstern