Seiten

Montag, 27. November 2023

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


„Frage an den Weltreise - und Abenteuer Reporter Andreas Altmann: Was treibt sie an?                     Antwort: Die skandalöse Kürze des Lebens, ja der unbedingte Wille, die wenigen Jahre – gemäß meiner Kraft, meiner Neugier, meiner Liebe zum Leben – hinter mich zu bringen. Kein Tag darf sein, an dem ich mir nicht vornehme, abends eine Spur weniger ignorant ns Bett zu gehen. Ich bin geradezu beseligt von dem Wunsch zu lernen, dem Weltwunder Welt eine Spur näher zu kommen – den Widersprüchen, Glanzlichtern und Niederträchtigkeiten. Ich will wissen, unbedingt.“  Kurier 26.11 2023

 

„Das Komische ist man selber“  Loriot

 

" Mir ist zu Mut,
dass ich die Schwäche von allem Zeitlichen recht spüren muss,
bis in mein Herz hinein:
wie man nichts halten soll,
wie man nichts packen kann,
wie alles zerlauft zwischen den Fingern,
alles sich auflöst, wonach wir greifen,
alles zergeht, wie Dunst und Traum." Marschallin im Rosenkavalier

 

"Wer zu sich selbst finden will,
darf andere nicht nach dem Weg fragen" Paul Watzlawick

 

"Die einzige Freude auf der Welt ist das Anfangen.
Es ist schön zu leben,
weil Leben anfangen ist,
immer,
in jedem Augenblick" Cesare Pavese

 

“Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis,
vielleicht ist ja keines da.” Franz Kafka

 

"Ich bin eigentlich ganz anders, nur komm ich so selten dazu."
Ödön von Horvath

 

„Die Definition von Wahnsinn ist:
Immer wieder das Gleiche zu tun und gleichzeitig
unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten.“ Benjamin Franklin


"Wer Angst hat, scheitert" Mahatma Gandhi

 

„Wenn das Herz denken könnte,
würde es aufhören zu schlagen“ Fernando Pessoa

 

„Glückwünsche
dass du dir glückst.
dass dir das Glück anderer glücke.
dass durch dich/
ein oder zwei Menschen/
besser sich glücken.
dass das Glück dich nicht blende/
für das Unglück anderer.
dass du dir glückst /
auch im Unglück.
dass eine Welt werde/
wo zusammen mit dir/
viele sich glücken können.“ Kurt Marti

 

"Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben -
aber es hat nur ganz genau so viel Sinn,
als wir selber ihm zu geben imstande sind." Hermann Hesse

 

„Liebe ist
wie der Mond:
Wenn sie nicht
zunimmt,
nimmt sie ab“ Konfuzius