Seiten

Freitag, 4. Juni 2021

Fürbitten 5.6 ein HERZ mit Flügel - das sollten wir haben

 


5.6.2021  Mk.12.38 Die Witwe und ihr „Scherflein“   Großherzig und großzügig

 Sind wir bereit, um anderen zu helfen, „das Letzte“ zu geben? Bin ich bereit „das Letzte““ zu geben? Wer kann das überhaupt verlangen – und wie unrealistisch ist denn das? Das Evangelium erzählt heute die Geschichte von einer Frau, einer Witwe, die selbst kaum das Nötigste zum Leben hat, und die doch im Tempel viel großzügiger spendet als die Reichen. Die geben nur, was ihnen nicht fehlet und nicht weh tut. Das Beispiel dieser Witwe, die er selbst in ihrer Großzügigkeit beobachtet hat, hält uns Jesus vor Augen. So bitten wir:

 

  lass uns großherzig sein, wenn man uns für bedürftige Menschen oder Projekte um finanzielle Hilfe   bittet                                                                                                                                                         lass uns großzügig sein – wenn Menschen unsere Zeit und Zuwendung brauchen

 

  lass uns großherzig sein, damit wir auch Anderen einen Platz in unserem Land einräumen                  lass uns großzügig sein, mit der Geduld, die wir füreinander aufbringen

 

 lass uns großherzig sein - mit der Kraft, die wir in unsere Arbeit investieren                                           lass uns großzügig sein - mit dem Vertrauen, das wir einander geben

 

 lass uns großherzig sein - mit dem „einander-gut-sein“ und verzeihen können                                      lass uns großzügig sein - mit der Liebe, die wir auch für uns selbst aufbringen sollen

 

 lass uns großherzig sein - mit der Freude, die wir teilen                                                                           lass uns großzügig sein - mit der Gelassenheit, an den Tagen, wo manches nicht so gut läuft


 Du guter Gott. Du willst unser großes Herz – aber Du willst auch, dass wir ALLES von Dir erwarten. Nimm uns die Angst, im Leben zu kurz zu kommen. Schenk uns ein weites Herz, dass wir sehen, was andere brauchen und dass wir bereit sind, zu geben, was wir geben können.  So wie Jesus gelebt hat, unser Bruder, in seinem Namen bitten wir dich, Amen