Seiten

Dienstag, 15. Juni 2021

Fürbitten 16.6. Was sind meine wirklichen Motive????

 


 16.6.2021 Mt.6.1  Hütet euch

Die Worte, die wir heute im Evangelium hören, hören wir auch jedes Jahr am Aschermittwoch, zu Beginn der Fastenzeit.  „Hütet euch“ – so sagt Jesus – und er meint damit: Seid ehrlich zu euch selbst. Belügt euch nicht selbst. Passt auf, ob ihr das was ihr tut, auch wirklich aufrichtig tut, und nicht nur, um vor anderen gut dazustehen. Ein Verhalten, das nach außen hin gut und fromm aussieht, muss gar nicht von edlen Motiven getragen sein. Seid ehrlich zu euch selbst, meint Jesus: So bitten wir

 

behüte uns davor,  dass wir selbstgefällig, selbstverliebt und selbstgerecht sind

aber behüte uns auch - dass wir nicht verunsichert, geduckt und voller Skrupel sind

 

behüte uns davor, dass wir nur vor anderen „so tun als ob“, um Lob und Anerkennung einzuheimsen

aber behüte uns auch - dass wir nicht selbstquälerisch sind und an dem Guten zweifeln, das wir tun

 

behüte uns davor, dass wir uns nicht zu wichtig nehmen und glauben, ohne uns geht es nicht

aber behüte uns auch - so dass wir sehen können, wie WICHTIG und unersetzbar wir sind – auch ohne jede Extra Leistung

 

behüte uns davor, dass wir uns nicht elegant und mit besten Argumenten vor ungeliebten Aufgaben drücken

aber behüte uns auch - dass wir uns nicht mehr aufbürden lassen, als für uns gut ist

 

behüte uns davor, dass wir uns mit guten Vorsätze und Absichten verbissen und lustlos abplagen

aber behüte uns auch - damit wir in allem, was wir tun oder lassen, Freude und Dankbarkeit finden

 

Du guter Gott: behüte uns vor dem traurigen Gesicht, vor der inneren Trostlosigkeit, vor allem frommen Leistungsdenken, mit dem wir nur anderen imponieren wollen. Lass uns dich in aller Aufrichtigkeit und Einfachheit und vor allem in Liebe suchen und finden. Amen