Seiten

Montag, 28. Juni 2021

Fürbitten 28.6. Gut, wenn man für andere auch beten kann

 


28.6.2021 Gen 18.16  Abraham verhandelt mit Gott

Es ist eine spannende Geschichte, die heute im Buch Genesis in der alten jüdischen Bibel erzählt wird. Rund um die Erzählungen von Abraham scheint immer mehr ein neues Gottesbild auf. Gott ist nicht mehr einer, der unnahbar fern ist, unheimlich und fremd – Gott kommt den Menschen immer näher. In diesem Kapitel sagt Gott sogar dem Abraham was er vorhat: die Stadt Sodom muss bestraft werden, sie ist nicht gottesfürchtig. Eigentlich könnte das dem Abraham egal sein, er wohnt nicht in dieser Stadt und dennoch beginnt er mit Gott zu verhandeln. Wenn sich 50 gute Menschen finden, wirst du dann die Stadt verschonen? Ja, sagt Gott – aber Abraham verhandelt weiter und weiter. Er ist sich nicht sicher, ob man dort 5o gute Menschen finden wird – zuletzt seine Frage an Gott: und sag mal, wenn sich vielleicht nur 10 aufrechte Menschen finden? Wirst du dann die Stadt verschonen? Jahwe scheint zu lächeln: Ja, ok – Abraham hat gut verhandelt. Auch wenn sich nur 10 finden, soll nichts passieren. Nun, die Geschichte rund um Sodom geht dann doch nicht gut aus – aber wir können mit Abraham eine wichtige Erfahrung machen. Gott lässt mit sich reden, wir sollen nicht aufhören, ihn mit unseren Bitten zu löchern, und umso besser, wenn wir auch für andere bitten. Hunderte Jahre später wird Jesus seinen Jüngern dasselbe empfehlen: Bittet und bettelt ohne Unterlass.  

Bitten wir heute für alle, die niemand haben, der in ihrem Namen bittet und betet

bitten wir für unsere Freunde und auch für die, denen wir oft lieber aus dem Weg gehen

bitten wir in diesen belastend heißen Tagen für alle, die sich vor der Hitze nicht schützen können und für alle Kranken

bitten wir, dass uns – trotz  Corona – ein unbeschwerter Sommer vergönnt ist                          bitten wir besonders für unsere Schulkinder, dass sie nach all den großen Anstrengungen wirklich verschnaufen können

Wir bitten aber auch um Frieden und Entspannung weltweit, um eine Zukunft für alle, die in unerträglichen Verhältnissen leben

Und wir bitten für uns selbst, wir dürfen ernst nehmen was uns am Herzen liegt, halten wir kurz in Stille Gott unsere Bitten hin

 

Sei uns ein ganz naher Gott, so wie du Abraham nahe warst. Sei uns wie Vater und Mutter, sei für uns der Ort, wo wir Frieden finden und in Zuversicht leben können. Wir bitten im Namen Jesu - Amen