Seiten

Freitag, 25. Juni 2021

Fürbitten 26.6. ZWEIFEL und VERTRAUEN

 


26.6.2021 Mt 8,5  sprich nur ein Wort   Gen.18.1 das Lachen der Sara

Zweifel und Vertrauen, das erleben wir heute in den Lesungen. In der jüdischen Bibel sind es Sara und Abraham, die ungläubig lachen, als ihnen Gott durch den geheimnisvollen Besuch dreier Männer die Verheißung gibt, sie würden in ihrem hohen Alter noch ein Kind bekommen. Im Evangelium trifft Jesus auf einen viel weniger skeptischen Mann. Der römische Hauptmann, ein Nicht Jude, glaubt sofort, dass Jesus seinen todkranken Diener – auch aus der Entfernung -  heilen kann. „Sprich nur ein Wort“, sagt der Hauptmann … Er lacht nicht skeptisch, er hat keinen Zweifel. Er glaubt und vertraut.Was trauen wir Jesus zu? Würde ein Wort von ihm genügen, wenn ….?? Bitten wir heute: lass uns vertrauen

 

wenn wir uns abmühen: am Arbeitsplatz, zu Hause

in unseren Beziehungen

wenn uns das Herz schwer ist

weil wir Gutes Wollen und es so oft nicht schaffen

sprich DU nur ein Wort – und lass uns vertrauen

 

wenn Krankheit das Leben schwer macht

wenn Alt-und Alleinsein ängstigen

wenn wir manchmal einfach nur verdrossen sind

weil nichts so läuft wie man will

sprich DU nur ein Wort

 

wenn wir um Frieden für die Welt bitten

und doch nur Leid und Elend sehen

wenn wir an deiner Gerechtigkeit zweifeln

und wenn es oft keine Antwort gibt auf all unsere Fragen

sprich DU nur ein Wort

 

wenn wir lieben wollen und doch in uns selbst gefangen bleiben

wenn wir Sehnsucht haben und so vieles unerfüllt bleibt

wenn wir uns selbst oft fremd sind und uns dabei am Leben hindern

wenn wir dich in allem suchen

und doch so oft die Hände ins Leere ausstrecken

sprich DU nur ein Wort

 

wenn wir uns aber auch heute trotz allem wieder auf den Weg machen

wenn wir das Los-lassen riskieren wollen

wenn wir versuchen wollen, uns zu sehen, wie wir sind

wenn wir offen sein wollen für alles, was kommt

sprich DU nur ein Wort                

 

Gott auf den wir warten. In den Menschen neben uns bist du uns ganz nahe. So begegnen wir Dir heute und jetzt, wo immer wir sind. Mache unser Herz frei von Aufgaben, Sorgen, und Wünschen, damit wir den Weg mit Jesus gehen können. In der Liebe zu dir. amen