Seiten

Samstag, 15. August 2020

Fürbitten Sonntag 16.8. Hartnäckig bleiben, nicht loslassen

 

16 .8.2020 Mt.15.21  

Lass dich nicht zu schnell im Leben abwimmeln, gib nicht so schnell auf. Wenn es eine dringende Bitte ist, bleib dran! Das sagt uns heute das Evangelium. Die Geschichte, die heute erzählt wird, ist an sich verstörend.  Eine nicht-jüdische Frau kommt zu Jesus und fleht um Heilung für ihre Tochter: aber Jesus reagiert kalt und abweisend: „für Dich bin ich nicht zuständig, du hast einen anderen Glauben ..."Die Frau aber lässt sich nicht abschütteln, sie ist schlagfertig, sie verhandelt, sie gibt nicht auf. Letztendlich heilt Jesus das Kind dieser Frau. Die Erzählung will uns wohl sagen: auch wenn es manchmal nicht so aussieht, als hätte Gott deine Bitten gehört: lass nicht locker, bitte weiter, vertraue weiter.  Lassen wir unsere Fürbitten heute in das schöne Gebet des indischen Dichters und Philosophen Rabindranath Tagore einfließen

Du guter Gott, Lass uns nicht bitten,

vor Gefahr bewahrt zu werden,

aber lass uns dich bitten,

dass wir den schwierigen Situationen unseres Lebens

furchtlos begegnen 

so bitten wir: Herr höre uns – Herr erhöre uns

 

Du guter Gott, lass uns nicht das Ende unserer Schmerzen erflehn,

aber wir bitten dich um ein starkes Herz,

das auch den Schmerz und die Angst besiegt.

so bitten wir: Herr höre uns – Herr erhöre uns

 

Du guter Gott, Lass uns in den Schwierigkeiten des Lebens nicht verzweifeln

weil wir glaube, keine Hilfe zu finden

aber lass uns dich bitten,

dass wir unsere eigene Stärke und Kraft entdecken

so bitten wir: Herr höre uns – Herr erhöre uns

 

Du guter Gott, lass uns nicht in Sorge und Furcht nach Rettung rufen,

sondern lass uns im Vertrauen auf Dich hoffen,

dass wir Geduld haben,

so bitten wir: Herr höre uns – Herr erhöre uns

 

Du guter Gott, lass uns nicht Menschen sein

denen nur der Erfolg Sicherheit im Leben gibt 

schenke uns die Gnade keine Feiglinge zu sein,

und alles von dir zu erhoffen

so bitten wir: Herr höre uns – Herr erhöre uns

 

Du guter Gott, was immer mit uns geschieht,

um das eine bitten wir Dich

lass uns immer den Halt deiner Hand fühlen,

gerade dann, wenn wir versagen und ganz klein sind.

so bitten wir: Herr höre uns – Herr erhöre uns

 

So bitten wir dich guter Gott, um Frieden und Sicherheit und um ein Leben in Ruhe und Würde: für unser kleines Leben und für alle Menschen dieser Welt. Ganz besonders bitten wir für die Menschen in Weißrussland. Amen