Seiten

Sonntag, 16. August 2020

Fürbitten 17.8. LOS-lassen macht FREI

 

17.8.2020 Mt.19.16  immer mehr :Loslassen

 „Was muss ich Gutes tun, um das ewige Leben zu gewinnen“, fragt ein junger Mann Jesus heute im Evangelium. Und die Antwort ist eigentlich tröstlich. Halte einfach die wichtigsten Gebote des mitmenschlichen Miteinander: festgeschrieben sind sie in den uralten 10 Geboten, die nichts anderes sind, als eine Lebensregel für das Miteinander.  Aber der junge Mann fragt weiter: „was soll ich außerdem noch tun“? „Willst du vollkommen“ sein, sagt Jesus, „geh, verkauf deinen Besitz und gib das Geld den Armen“. Im Text heißt es, der junge Mann ging betrübt weg -  auch die Wenigsten von uns schaffen das wohl – und wir müssen es wohl auch nicht: aber könnten wir es nicht jeden Tag immer mehr mit einem kleinen  „Loslassen“ versuchen?              So bitten wir

Lass uns ehrlich wahrnehmen, was uns einengt und unfrei macht

All das, was uns oft in Gedanken quält - was uns nicht mehr gut tut

Lass uns loslassen – wir bitten dich erhöre uns

 

Lass uns loslassen, wenn wir glauben alles selbst machen zu müssen

Lass uns loslassen, wenn wir krank sind und unsere Gesundheit in andere Hände legen müssen

 

Lass uns loslassen, die Sicherheit des Bisherigen

Lass uns loslassen, wenn wir uns in einen vermeintlichen Erfolg verbeißen

 

hilf, dass wir auch Menschen los-lassen können

dass wir nicht Besitz ergreifen von Menschen, die wir lieben

dass wir niemand an uns binden, dass wir niemand verpflichten

 

lass uns all die fixen Vorstellungen loslassen, wie das Leben und die Anderen sein sollten

lass uns auch alte liebgewordene Gottes Bilder loslassen,

lass uns alte Rituale loslassen, damit wir dir immer wieder neu begegnen

 

 

So  bitten wir:  gib uns Vertrauen in unsere leeren Hände

Lass uns auch immer weniger Angst haben vor dem letzten Los-lassen – lass uns und alle, die dem Tod schon nahe sind, DICH erfahren. Amen