Seiten

Sonntag, 17. April 2016

Felix und Franzi 29 - Bitte bloß nicht ...bloß nicht das U U U U Wort

...na gut, bitte vor mir können sie es flüstern
U r l a u b - nur flüstern bitte,
aber vor dem FRANZI - bitte kein Wort von URLAUB
darüber reden wir einfach nicht mehr ....
Da haben die Katzeneltern doch vor Ostern beschlossen,
dass wir endlich - jetzt wo es Frühling ist - "aufs Land"
hinaus sollen - ins Burgenland. Dort gibt es ein Häuschen
und alle alle, sind immer ganz selig "im Burgenland"
Na ich war schon gespannt, ehrlich gesagt, wer kann sich schon was
unter Urlaub vorstellen
Zuerst wurden wir ja bei der netten Tierärztin gechipt & Zecken geimpft
also für Felix und mich ist das keine Geschichte,
da machen wir keinen Mucks
wir sind ja keine Babys mehr ...
ja, aber dann
da packen uns die Eltern wieder in den Transportkorb
gut,
das haben wir eh ganz gern
ABER DANN
rumpel di pumpel
ja nimmt diese Reise kein Ende, hinauf gehts -
hinunter gehts, links, rechts
na wenn uns nur nicht das letzte Futter hochkommt ....
der Felix wollte schon raus aus der Box - aber wie macht man das im fahrenden Auto.
Also das ist URLAUB???
Dann endlich - Auto steht - Türen gehen auf - der Papa trägt unser Transportkistl
und ich denk mir: Gleich sind wir wieder in unserer Wohnung
aber stellen sie sich vor: wir sind VERLOREN - irgendwo VERLOREN
ALLES FREMD - nirgendwo unser Geruch
Soo ein großes Haus, Stiegen, viele Zimmer
na keiner von uns Beiden kennt sich aus
Wird schon, sagt die Katzenmama ...und dann sitzen die beiden neben unserer box
und reden uns gut zu.

Aber ich sag ihnen:
nein wir haben die Box nicht verlassen
Keine Sekunde lang (na vielleicht zum pinkeln,
kann mich gar nicht mehr erinnern)

Die Katzeneltern haben ja unsere ganze Infrastruktur
dort in diesem Haus "nachgebaut"
dieselben Futterschüsseln, dieselben Clos (wir benützen nämlich ZWEI Clos) 
den Trink-und Springbunnen ....
hier in der feindlichen Umgebung sollen wir trinken????
schaut alles aus wie DAHEIM - ist aber nicht DAHEIM!!!!

Also so lang es hell war, sind wir da am 1.Tag gar nicht raus aus der Box
Der Franzi hat gezittert vor Angst - 
erst in der Nacht sind wir langsam auf Entdeckungsreise gegangen 
und am nächsten Tag 
hab wenigstens ICH mich schon ein paar Stiegen hinunter
getraut - 


aber , der Franzi . Immer hat er gemaunzt "nach Hause, nach Hause"
dabei haben wir dort sogar im Bett von Mama und Papa liegen und spielen dürfen,


aber dem Franzi
war das
so was von wurscht!!
"Schau sag ich zu ihm, 
da gibts auch ein Fensterbrett, 
da können wir auch hinausschauen"


"Ist nicht DAHEIM" sagt der Franzi,
"hier 
schauen die Bäume anders aus"
"Geh komm sag ich, ist doch eh ganz nett"

Langsam versucht er es dann auch mit Erkundigungen

aber begeistert ist der einfach nicht.
"Alles ANDERS
alles "ANDERS" sagt er
"Geh" sag ich, 
"Franzi daheim haben wir ja auch fast genau
so einen Boden 
 "Nein" sagt der Franzi
DAHEIM ist der Boden ganz ANDERS
ALLES ANDERS
ALLES 
ANDERS

 Schon wieder will er ins Körberl

immer "nach Hause, nach Hause" will er. 
Da bettelt er richtig und zeigt unserem Katzenpapa 
wo die Tür "nach draußen" ist



aber hat nix genützt - ein Wochenende ist ein Wochenende
Mir hats dann ja schon ganz gut gefallen -
 aber der Felix hat sich in seine Hängematte
zurückgezogen - ja, so was haben die Eltern auch für "dort" gekauft


und da hat sich der Felix "abhängen" lassen ... 
bis ....


ja bis wir am Ostermontag wieder in unser Transportkisterl gehupft sind ..
und ... ab die Post
na endlich..hab ich mir ja auch gedacht ...
OBWOHL
ganz so übel wars DORT nicht - 
ich jedenfalls hab schon "mein" Platzerl

falls wir - falls wir ....
aber bitte ja nicht laut sagen
falls wir
wieder
URLAUB
machen

BIS DAHIN?
Jetzt kaufen uns die Eltern, hab ich gehört, 
ein Katzenbuch !!!