Seiten

Freitag, 25. Dezember 2015

Fürbitten 26.12 - keine Zeit für Idylle



26.12. 2015 Hl.Stefanus  
Ein wenig mehr Weihnachten-Idylle könnten wir ruhig vertragen – aber Weihnachten, das ist eben nicht Idylle. Auch die Weihnachtsansprachen des Papstes und unserer Bischöfe haben es ganz deutlich gemacht. Jesus ist in die Heimatlosigkeit und Friedlosigkeit hineingeboren – und letztlich wegen seiner Lebensüberzeugung gefangen, gefoltert und brutal getötet worden. Weil er im Glauben an Jesus leben will, wird wenig später der junge Jude Stefanus gesteinigt. Ist das eine frohe Weihnachtsbotschaft?  bitten wir heute

Du, Gott, Mensch geworden - wir flehen zu dir,
für alle, die hilflos und schutzlos übermächtiger Gewalt ausgeliefert sind
gerade auch in diesen Tagen
für die Kinder und Frauen die immer öfter bewusst als Opfer ausgewählt werden
für alle Menschen, die wegen ihrer politischen Überzeugung, wegen ihres Glaubens oder wegen  ihrer Rasse verfolgt werden
WIR FLEHEN ZU DIR

Du, Gott, Mensch geworden - wir flehen zu dir
für alle, die  Hunger leiden müssen
für alle, deren Arbeitskraft für Billigproduktionen ausgebeutet wird
für alle, die von Epidemien oder Naturkatastrophen heimgesucht werden
für alle, die bei Unfällen tragisch ums Leben kommen
WIR FLEHEN ZU DIR 

Du, Gott, Mensch geworden -  wir flehen zu dir
für die Millionen Menschen, die auf der Flucht sind
für die Zehntausenden, die hier bei uns Zuflucht und Sicherheit suchen,
wir bitten für uns selbst, dass wir nicht versagen, dort wo wir helfen sollen
und helfen können
WIR FLEHEN ZU DIR  
 
Du, Gott, Mensch geworden:
sei ein Gott der Versöhnung in den unlösbar scheinenden Konflikten dieser Welt
aber auch für uns selbst, wenn es uns schwer fällt, wieder die Hand auszustrecken
sei ein Gott voll Liebe und Nähe für alle, die im Leben zu kurz kommen,
für alle, deren Tag mehr Mühe als Freude hat
sei  ein Gott des Lebens für alle, deren Leben zu Ende geht
WIR FLEHEN ZU DIR

Du guter, uns naher, mit uns leidender Gott: begleite uns auf den Wegen unseres Lebens, und lass uns selbst Menschen sein, die anderen beistehen, in guten und in schweren Tagen – wir bitten  durch Jesus Christus, Deinen Sohn, unseren Bruder, der für uns Mensch  geworden ist. Im Geboren werden, im Leben, im Sterben und im Auferstehen. Amen