Seiten

Samstag, 18. Januar 2020

Fürbitten Sonntag 19.1. Berufen zu Freude und Dankbarkeit


19.1.2020  ER ist es Joh..1.29 

Nun ist auch liturgisch die Zeit von Weihnachten endgültig vorbei. Im Evangelium treffen wir auf den schon ungefähr 30 Jahre alten Jesus, der bei einem religiösen Ritual seine eigene Berufung erfährt. Jesus lässt sich wie viele andere Menschen auch am Fluss Jordan durch den Prediger Johannes taufen – dabei erhält dieser selbst die Gewissheit, dass dieser Jesus der Erwählte Gottes ist. Er habe, so sagt Johannes, den Geist Gottes über Jesus wie eine Taube vom Himmel herabschweben sehen. „Seht das Lamm Gottes“ sagt Johannes.  
Wir selbst sind durch diese Erzählung nicht nur Zuschauer dieses Geschehens, wir selbst sind Erwählte Gottes, auch wir sind „berufen als Heilige“, wie es Paulus im Brief an die Korinther schreibt: so bitten wir heute

lass uns gerade zu Beginn dieses neuen Jahres wieder erkennen, wozu du jeden Einzelnen, jede Einzelne von uns berufst, lass mich erkennen, was DU gerade von mir brauchst
X höre uns – X erhöre uns

lass uns immer besser spüren, was es in unserem kleinen Alltag heißt, dass es wirklich der „Geist Gottes“ ist, der auf uns ruht

gib uns in diesem Vertrauen einen langen Atem und Geduld für alles, was wir tun sollen, auch wenn uns manches immer wieder verworren vorkommt

gib uns genug Gelassenheit, damit wir auch Misserfolge und persönliche Kränkungen wegstecken können

hilf uns ernst zu machen, mit dem was wir „heilig“ nennen: lass uns Menschen sein, die
sich darum bemühen, anderen gut zu tun – und lass uns Menschen sein, die dankbar dafür sind,
dass sie selbst immer wieder so viel Gutes erfahren

und nicht zuletzt bitten wir um Freude, um Freude, an allem was wir tun, denn nichts ist schlimmer, als im eigenen Leben nur Pflicht erfüllen, nur brav durchhalten die Dinge „hinter sich bringen“ . Wir bitten um Freude an unserer Berufung, wohin immer sie uns führt.


Du guter Gott, wir alle sind auf besondere Weise von dir gerufen. Jeder, jede einzelne von uns hat ganz besondere Begabungen. Hilf uns, dass wir sie erkennen und dass wir unsere Talente füreinander einsetzen und nutzen. Darum bitten wir durch Christus unseren Bruder. Amen