Seiten

Samstag, 16. September 2017

Fürbitten Sonntag 17.9. Verzeihen? wie oft denn noch? Mt.18.21

17.9.2017  Mt.18.21   wie oft muss ich verzeihen
Im Evangelium hörten wir heute das Gleichnis vom unbarmherzigen Schuldner: Ja, wir kennen es in und auswendig. Da vergibt ein König einem seiner Diener großzügig alle Schulden – was aber macht der? Derselbe Mann rechnet schon wenig später gnadenlos mit der Schuld eines anderen ab. Erkennen wir uns selbst in dieser Geschichte? wie oft sind auch wir dankbar, wenn jemand über unsere Fehler großzügig hinwegsieht, uns „die Schulden nachlässt“ – und wie kleinlich können wir sein, wenn wir Anderen immer wieder etwas aufrechnen und es einfordern.
Jesus ist ein guter Psychologe – er kennt mich und dich…. Bitten wir heute

dass wir immer hoffen dürfen, dass uns Verfehlungen oder Fehler nachgesehen werden
dass wir aber auch selbst nicht nachtragend und kleinlich sind

dass wir nach einem Konflikt wirklich einen Schlussstrich ziehen können
dass wir nicht immer wieder alte Rechnungen aufwärmen

dass wir uns prinzipiell nicht so ernst und wichtig nehmen
dass wir nicht so schnell persönlich gekränkt und beleidigt sind

dass wir versuchen, andere Meinungen und Handlungsweisen zu verstehen
dass wir oft gar nicht erst mit Schuldzuweisungen beginnen

dass wir immer wieder den 1.Schritt zur Versöhnung machen können, 
ohne Angst vor Gesichtsverlust - dass wir aber auch uns selbst vergeben können, 
wenn vieles nicht perfekt ist und manches schief läuft

dass wir auch in unseren Gemeinschaften und Partnerschaften, ja auch in unserer Kirche Konflikte austragen können, ohne dass „feindliche Gräben“ entstehen und Menschen zu Gegnern werden.

Bitten wir für die großen Konflikte in unserer Welt, dass es auch hier möglich wird, einen Schlussstrich zu ziehen und neu anzufangen


Du guter Gott, hilf uns, dass wir einander Fehler und Schwächen verzeihen können. Ratlos sind wir, wie wir dort verzeihen können, wo an Menschen schwere Verbrechen verübt werden – Jeden Tag, auch heute, flehen wir um Frieden und wir bitten um Leben und Überleben schuldloser Menschen. Wir bitten dich: Jesus hilf! amen