Seiten

Samstag, 18. Februar 2017

Fürbitten Sonntag 19.2. GEWALTFREI - eine neue Perspektive suchen Mt.5.38


19.2.2017  Leistet dem, der euch Böses antut, keinen Widerstand Mt.5.38

Jesus provoziert, anders kann man das nicht nennen: „Wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin,“ hören wir heute im Evangelium, und wenn dich einer zu etwas zwingen will, dann mache es , mache es freiwillig und worum immer dich jemand bittet, das gib es ihm. Leistet dem, der euch Böses antut, keinen Widerstand "
Sind solche Gedanken, solche Forderungen nicht mehr als weltfremd?
Oder sollen wir es einmal mit der Bitte probieren: Jesus, hilf mir ANDERS denken?

immer dann, wenn wir nicht die Dummen sein wollen, im Beruf, im Alltag, zu Hause
wenn wir uns benützt und ausgenützt fühlen
dann lass uns bitten: Jesus, hilf mir ANDERS denken

immer dann, wenn uns Unrecht geschieht, wenn wir uns wehren wollen, wenn wir uns vielleicht auch rächen wollen
dann lass uns bitten: Jesus, hilf mir ANDERS denken

immer dann, wenn wir an das Ende unserer Geduld kommen, wenn wir glauben, dass andere endlich einmal eine Lektion verdienen würden
dann lass uns bitten: Jesus, hilf mir ANDERS denken

immer dann, wenn wir nicht mehr großzügig sein wollen, ohne nicht endlich auch selbst etwas zu bekommen
dann lass uns bitten: Jesus, hilf mir ANDERS denken

immer dann, wenn wir sehen, was an Unrecht und Ungerechtigkeit täglich in der Welt geschieht und wenn wir dabei sind zu resignieren oder zynisch zu werden
dann lass uns bitten: Jesus, hilf mir ANDERS denken

immer dann, wenn wir Tag für Tag merken, dass wir noch unendlich weit von dem entfernt sind, wie wir Mit-Menschlich leben sollten
dann lass uns bitten: Jesus, hilf mir ANDERS denken
  

Denn DU bist voll Mitleid auch mit unserem Versagen, du weißt wie begrenzt unsere Liebe ist, wie begrenzt unsere Geduld – hilf uns heute, wenigstens einmal oder zweimal über unseren Schatten zu springen, und ANDERS zu denken, ANDERS zu fühlen, ANDERS zu reagieren als wir es von uns selbst gewöhnt sind. Krempel du uns um, wir bitten um deinen heiligen Geist. Amen