Seiten

Freitag, 27. Januar 2017

Fürbitten 28.1. Bade! Schlafe! Bete!

28.1.2017  Hl.Thomas von Aquin   

Thomas von Aquin war Dominikaner und ist bis heute einer der einflussreichsten Philosophen und Theologen der Geschichte. Wir können uns so eine Biografie heute kaum vorstellen: Mit 13 Jahren schon studierte Thomas in Neapel Grammatik, Logik und Naturwissenschaften und lernte dort den noch jungen Dominikanerorden kennen. Gegen den Willen der Eltern trat er 1244 dort ein, worauf die Mutter so wütend war, dass sie Thomas durch seine Brüder gefangen nehmen ließ. Ein Jahr lang hielten sie ihn daheim auf ihrem Schloss fest, ehe Thomas die Flucht aus seiner Familie gelang. Da war er ca 15 Jahre alt und eine große Karriere als Theologe und Philosoph begann. Schon 1323 wurde Thomas heiliggesprochen. Heute kennen wir ihn nicht nur als Kirchenlehrer sondern auch als Patron der katholischen Wissenschaft und der katholischen Schulen und Hochschulen, als Patron der Theologen, Philosophen, und der Studenten.

bitten WIR heute ganz besonders
um gute Theologen und Theologinnen in der Kirche
um Frauen und Männer die sich mit Herz aber auch kritisch mit den Texten
der Bibel auseinandersetzen,
bitten wir für alle, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben
und die „Glauben“ vermitteln wollen
Bitten wir für alle Eltern, die ihren Kindern
etwas von der Sehnsucht nach Gott mitgeben wollen

„Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten.“
hat Thomas von Aquin gesagt
bitten wir, dass uns Beides in der Kirche gelingt
damit wir alle gemeinsam mit Papst Franziskus die Kirche wieder weit und offen machen
dass sie eine barmherzige und mit den Menschen mit-lebende und mit-fühlende Kirche ist

„Unter allen Leidenschaften der Seele bringt die Trauer am meisten Schaden für den Leib“. Auch das hat Thomas gesagt
so bitten wir um Freude und Dankbarkeit für jeden Tag und für alles,  was VOR uns liegt
aber auch für alles, was uns nicht so leichtfallen wird 

„Bade! Schlafe! Bete!“ Drei Befehle von Thomas von Aquin, damit es der Seele gut geht
du guter Gott, so lass, dass auch wir ohne schlechtes Gewissen das suchen, was jeder und jedem gut tut, dass wir uns selbst ganz bewusst Gutes tun

Bitten wir auf die Fürsprache von Thomas von Aquin auch für alle dominikanischen Gemeinschaften: Thomas sagte „Ein Dreifaches ist dem Menschen notwendig zum Heile: zu wissen, was er glauben, zu wissen, wonach er verlangen, und zu wissen, was er tun soll.“  So lass uns alle immer wieder den richtigen Weg des Glaubens, der Veränderung und des Bewahrens finden

und zu guter Letzt bitten wir für jeden unserer Tage: dass wir irgendwann das Gute in allem sehen, was uns widerfährt, ganz wie Thomas sagte
„Habe das Schicksal lieb, denn es ist der Gang Gottes durch deine Seele.“

Am Ende seines Lebens, nach einem Gottesdienst, bei dem er eine tiefe persönliche Gotteserfahrung machte, sagte Thomas: Eigentlich ist alles Stroh was ich bisher geschrieben habe. So bitten auch wir um eine solche innige persönliche Begegnung mit dem Gott unsres Lebens. Wir bitten im Namen Jesu.Amen


T v.A ist auch der Patron der Buchhändler und der Bleistiftfabrikanten und der Bierbrauer; 
seine Fürsprache soll gegen Blitz, Unwetter und Sturm helfen, und für Keuschheit und Reinheit, 
so stehts im ökumenischen Heiligenlexikon.  Viele Aufgaben also für Thomas im Himmel