Seiten

Montag, 30. Januar 2017

Ach Arthur 86 - Ja, diese gscheite Oma!!!

Also der Arthur, der weiß das: die Oma ist irgendwie doch wirklich recht gescheit.
Vielleicht ist sie technisch nicht immer am letzten Stand, aber da ist er gerne hilfreich.
Als die neue Mikrowelle kam, und die Oma spontan fluchte: "Ach, wie geht denn dieses
Dings schon wieder" (denn angeblich funktionierte es anders, als ihre Mikrowelle zu Hause) - da sagte die Arthur Mama nur: "Frag den Arthur"
Die Oma kam sich, gelinde gesagt, etwas verschaukelt vor, aber dann hat sie gestaunt:
Die Arthur Mama klemmt sich den Arthur unter den Arm - und so in Schräglage zeigt
der Arthur vor, wie man bei der Mikrowelle "Einstellen" drückt ....
"Oma, is gar nix dabei ... tut auch nicht weh"
"Gscheiter Junge, gscheiter Junge", sagt die Oma ...

ABER
NIE in der Nähe der Mikrowelle sein,
wenn sie eingeschaltet ist.
NIE an den Herd greifen - NIE NIE
NIE ans heiße Backrohr greifen - schau du siehst: wenn da drinnen ein Licht ist
NIE ans Backrohr greifen
NIE diese scharfen Messer nehmen - ja aus der Bestecklade darfst du dir die
anderen vorsichtig herausnehmen - aber
NIE NIE die großen scharfen Messer im Messerblock
NIE den Wasserhahn einfach aufdrehen
zur Artur Mama sagt die Oma: IMMER kontrollieren!
Wenn Arthur in der Badewanne ist,  muss die Armatur zur Sicherheit AUF KALT gestellt sein
NIE NIE NIE die Fensterverriegelung aufmachen -.....
Aber der Arthur ist ja ein gscheiter Bursche ....
und das ist wichtig, weil er doch die Kontrolle
über die ganze Wohnung hat
Unermüdlich ist er unterwegs - verteilt die frisch gewaschene Wäsche in die
verschiedenen Zimmer (na gut....EINräumen kann er nicht, liegt sie halt am Boden)
die Badezimmer werden kontrolliert -
sehr zufrieden ist er, wenn da genug Zahnbürstel und Cremetuben am Boden liegen:
ja, hier leben Menschen, die auf Hygiene achten
Arthur kontrolliert Waschmaschine und Wäschetrockner - in die leere Waschmaschine kriecht er fast ganz hinein, damit dort nur ja kein Socken zurückbleibt
und seit NEUESTEM kontrolliert Arthur auch die HEIZKÖRPER.

Da waren unlängst Installateure da ... und da hat er genau hingeschaut, WORAUF
es ankommt. Und nun geht Arthur von Zimmer zu Zimmer, dreht am Ventil,
greift an die Heizkörper - warm genug?? -
upps,
erschrocken zieht er die Handfläche
zurück: ist doch sehr warm geworden!!!!
Gleich will er ein bißchen weinen -
da ist aber schon die Oma, und weil die ja soo gescheit ist, zeigt sie dem Arthur jetzt gleich:
Schau, die Heizkörper darfst du kontrollieren,
aber schau genau her:
nur mit EINER FINGERSPITZE - 
nur ganz ganz vorsichtig hintupfen ....
dann merkst du gleich,wie warm es ist.
Dann schreckst du dich nicht gleich mit der ganzen
inneren Handfläche. 
Also noch einmal,schau: 
Zeigefinger, die Fingerspitze !!
und ganz ganz sanft und vorsichtig den Heizkörper betasten...
Die Arthur Mama berichtet, dass der Arthur das am nächsten Tag
sogar dem Papa gezeigt hat:
"SO - also SO ...muss man die Heizkörper kontrollieren"
Na, da ist die Oma aber stolz.
Nur wenige Stunden später geht die Oma in der Arthur Küche am Herd vorbei, der eben noch
eingeschaltet war und sie meint, da wäre die Kochplatte wohl nicht ganz sauber -
"sollte ich schnell drüber putzen"
- und um das zu überprüfen - Kontrolle!!!!
tatscht die Oma mit der vollen flachen Hand auf die heiße Platte
Volltreffer!!!! ....Puh
Schnell mit der Hand unters kalte Wasser, die Arthur Mama bringt den
"Anti-Verbrennungsschaum" ....
Ach, wenn bloß der Arthur nicht erfährt, wie wenig gscheit die Oma
für sich selbst ist .... aber auch sie wird daraus lernen!!!
Versprochen!