Seiten

Dienstag, 18. August 2015

nur so ..... "Dings, na Dings..."


Gut, die Hitze war anstrengend
manches an Ausfällen, lässt sich auf sie schieben
zB
die fast ganz-Tages Suche nach dem Begriff "Initiation" !
Letztlich "Wort gefunden" -
happy end
und im Nachhinein kann ich mir auch denken: war ja ein schwieriges Wort,
wenn dir das nicht gleich einfällt - na bitte, wo ist das Problem.
Während der Hitze wird man eh wenig gefragt außer "Gehts noch???)
dann stöhnt man ein bißchen .... das ging jederzeit flüssig
...und sonst nix Schlimmes "an Ausfällen"  passiert
Keine sichtbare Verschlechterung der panischen Wörtsuche und der
Wörterverwechslungen und ....Namen, naja....
Heute - eben erst
Einkauf im Supermärktlein ums Eck
zwei große Zuckermelonen im Körberl
an der Kasse staut es sich
dort "amtiert" ein neuer Junger,
er ist sehr unsicher als ein Herr sehr dezidiert
und lautstark einen "Fehler" reklamiert.
"In so einem Fall", denke ich mir, "ist nicht perfektes Deutsch natürlich auch ein
kleines Problem" - (aber ehrlich gesagt, höre ich den jungen Kassier gar nicht viel sagen, ich denke es mir mehr...einfach so....)
der aufgebrachte Kunde ist sich jedenfalls mehr als 100prozentig sicher,
dass dem noch dazu eindeutig "migrantisch aussehenden" Neuling
ein gravierender Fehler an der Kassa passiert ist.
Die Chefin wird gerufen - mit einem Blick auf den Bon sieht sie den Fehler:
der Bier-einkauf, der verbilligt hätte sein sollen - und kein Abzug am Bon - ja leider,
den hätten sie Freitag//Samstag machen sollen: Heute keine Prozente!
Kein Fehler des jungen Kassierers
Der Mann zieht ab - ohne entschuldigendes Wort ...

So, dann gehts flott weiter  an der Kasse -
zack zack zack, Einkäufe über den Scanner ziehen ....
auch bei mir gehts flott -
ich denke mir noch: "ein so höflicher junger Bursch...
na ja die Sprache wird er schon
erlernen...aber ausnehmend höflich"

Als ich meine zwei Wassermelonen ins Einkaufswagerl geben will, merke ich erst:
"Jessas, die sind ja ganz naß."
Da brauche ich irgendetwas zum Abwischen.
Ich war vorerst die letzte Kundin am "Laufband" - der junge Mann merkt, dass
ich mich hilfesuchend umsehe
Er reißt sofort zwei dünne Nylonsäckchen von der Rolle und reicht sie mir...
"Ach herzlichen Dank, sehr sehr nett: aber leider ...einfach zu klein..." sage ich bedauernd
Ich nestle nach einem Papiertaschentuch und sage dann zu dem Jungen, der mir noch
immer anteilnehmend zusieht:
"Ich bräuchte einfach ....
und dann sage ich ... ein DINGS
na irgendso ein DINGS zum Abwischen
kein TUCH ... ich meine so ein DINGS..

Da sagt der junge Mann, mit Akzent, aber perfekt:
"Eine Küchenrolle?"
EINE KÜCHENROLLE?

JA; SAGE ICH, Dings - eine Küchenrolle, das wäre perfekt!!!
Schon zaubert der Bursch unter der Budel so "ein Dings" hervor,
eine Küchenrolle,

(wird ja oft verwendet, um die Laufbandfläche  abzuwischen .... )
und freundlich reißt er mir
einige Stücke Küchenrollenpapier herunter,
in die ich die Melonen einwickle

KÜCHENROLLEN-PAPIER

Andere Kunden stehen schon da - ich bedanke mich noch einmal
nicht zuletzt für die WORT-SUCHE

KÜCHENROLLE!
das merke ich mir jetzt auch wochenlang


"und mach dir "um den" seine Deutsch-Kenntnisse keine Sorgen!!!!! "
denke ich mir, als ich mein Einkaufswagerl heimschiebe....
Um seine nicht!!!!