Seiten

Samstag, 22. August 2015

Fürbitten Sonntag 23.8. - NUR HEUTE Jos.24.1 - entscheidet euch



23.8.2015 21.SJK Jos.24 entscheidet euch
„Entscheidet Euch“ sagt heute in der Lesung des jüdischen Testamentes, Josua, der Nachfolger Moses zu den Israeliten: Entscheidet Euch: entweder für unseren Gott, für den EINEN Gott – 
oder für andere Götter. Entscheidet euch! 
Auch wir stehen jeden Tag vor Entscheidungen. Haben wir so viel Vertrauen, dass wir alles auf eine Karte setzen? Gehen wir es bescheiden an, wie Papst Johannes XXIII in seinem berühmten Gebet: wenigstens HEUTE, wenigstens an diesem einen Tag will ich mich wieder bemühen ….
Bitten wir mit seinen Worten

Lass dass es uns gelingt, NUR HEUTE ganz im Vertrauen zu leben, ohne die Probleme unseres Lebens alle auf einmal lösen zu wollen   Christus höre uns ….

NUR HEUTE hilf, dass wir niemanden kritisieren, dass wir niemand verbessern wollen, 
außer uns selbst 

NUR HEUTE soll es uns gelingen, dass wir an diesem Tag und in diesem Leben glücklich sind 
und dass wir nicht glauben, das Glück warte erst im anderen Leben auf uns

NUR HEUTE hilf uns, dass wir uns den Erfordernissen dieses Tages anpassen können, 
den Bedürfnissen der Menschen, ohne zu erwarten, die sie sich uns anpassen

NUR HEUTE soll es uns gelingen, dass wir Gutes tun und es niemanden erzählen.            
NUR HEUTE lass uns etwas zu tun, was uns gar nicht freut, ohne dass wir unsere Grantigkeit jemand spüren lassen

NUR HEUTE lass uns fest glauben - selbst wenn die Umstände das Gegenteil zeigen sollten - dass deine gütige Vorsehung sich um uns kümmert, als gäbe es sonst niemanden auf der Welt.

NUR HEUTE lass uns ohne Angst leben. Lass uns Freude empfinden – lass uns an die Güte glauben und selbst gütig sein.

NUR  HEUTE lass uns ein genaues Programm aufstellen. Vielleicht halten wir uns nicht genau daran, aber wir wollen uns vor zwei Übeln hüten: der Hetze und der Unentschlossenheit.


Du guter Gott, NUR für HEUTE lass uns wenigstens einen einzigen Punkt davon versuchen. Denn nur Heute und Jetzt ist es mir gegeben, das Gute während dieses Tages  zu wirken. So bitten wir durch Jesus unseren Bruder amen