Seiten

Freitag, 14. August 2015

Baby Bär 20 - Oma, und WO BIN ICH?


klar ist er aufgeregt, der Baby Bär.
Dieses Wochenende ist er wieder mit Papa und Mama unterwegs und mit dem Papa-Opa.
Es geht zu einer großen Hochzeit in Passau
Was ist "HOCHZEIT?" will Baby Bär wissen
Also: (diese Fragereien.....)
ich probiers mal so ...
"Wenn zwei Menschen sich sehr lieb haben und nach einiger Zeit darauf kommen, dass
sie jetzt ganz fest miteinander leben wollen
dass sie immer, so gut sie können, aufeinander aufpassen wollen
dass sich der Eine immer auf den Anderen verlassen kann ..
also wenn so zwei Menschen sich denken: Wir wollen für immer beisammen sein,
dann "heiraten" sie
Sie erzählen sich das nicht nur gegenseitig, einfach so ...
sie machen einen richtigen Vertrag - den unterschreiben sie dann vor einem
sogenannten Standesbeamten oder Standesbeamtin - und dann - dann sind sie verheiratet.
Man sagt "Sie haben einander das JA WORT gegeben
jetzt sind sie "offiziell" verheiratet"

"Das ist aber langweilig, sagt Baby Bär -
Jaaaaaaaaaa sagen und
einen Vertrag unterschreiben ...
da fahr ich nicht zur Hochzeit"

"Geh, Baby Bär sag ich
vor FAST genau einem Jahr - da haben deine Mama und dein Papa
HOCHZEIT gemacht.
und das war ein ganz ganz tolles schönes Fest".

Ach was, ich kann ihm  Fotos zeigen -

"Schau, an dem einen Tag war "nur" die standesamtliche Trauung
(so nennt man das)
am 22.August war das, vor einem Jahr
da, schau : Mama und Papa, da haben sie den Vertrag in der Hand"

"Faaaaaaaaaaaaaaaaaaaaad "sagt Baby Bär

"Du, am nächsten Tag gabs ein ganz großes Fest"
aha, Baby Bär schaut sich Fotos an
"... jöh, Mama, Papa
die Papa Oma  ... der Onkel Jakob"


"luuustig" - sagt Baby Bär
"zu einer lustigen Hochzeit fahre ich auch"           

.....
"ABER ....??
ABER Oma?

"WO BIN ICH?"
fragt der Baby Bär

er blättert jetzt ganz schnell alle Fotos durch.
Soo viele Leute
ich sehe,wie er jedes Foto dreimal anguckt
er sucht, er sucht..

"OMA und
WO BIN ICH ?"

Baby Bär, sag ich, das dauert mir jetzt zu lang
                              ich erkläre dir das, wenn du wieder zu Hause bist
                              jetzt fahr mal schön mit Mama und Papa

soll ich ihm vielleicht noch schnell fürs Hotel
 seinen ersten Herren-Bademantel einpacken?

Eine Frage hat der Baby Bär noch:
"Oma, bei einer persischen Hochzeit, 
sind da viele "Perser"?
Na klar sag ich -
aber jetzt ist er schon draußen beim Türl und ich kann ihm nur noch nachrufen
"Baby Bär - aber keine Purzelbäume!!!!"