Seiten

Donnerstag, 13. August 2015

Baby Bär 19 - Oma, NICHT HELFEN

Wie immer in diesen Hundstagen gehen Baby Bär und Oma erst am abend eine große Runde
spazieren. Manchmal sogar erst nach 22.00,  ... dann ist die
Runde ein bißchen kleiner (Oma fürchtet sich?????)
Gestern gehen wir schon "früh" - gegen 20.00.
Gleich in der Nähe ist ein kleiner Park mit einem Kinderspielplatz. Es wuselt noch,
vor allem noch viele Kleinkinder, die jetzt erst in der Sandkiste sitzen oder die
verschiedenen Rutschen ausprobieren.Kleine und Große gibt es, Rutschen ..
Ein kleiner Bub fällt uns gleich auf. Zwei Jahre?
Oma hat keine Erfahrung mehr, kann es so schwer abschätzen.

Er sieht aus, wie Baby Bär vielleicht einmal aussehen wird
Schwarze dichte Schneckerln,
eine Hautfarbe wie aus der Bräunungs-Tube,
ein kleiner stämmiger Körper und
ein Gesichtchen, das nach "unbeirrbar" aussieht.

Der kleine Junge versucht, die Rutsche verkehrt-rum zu nehmen.
Er will von unten nach oben klettern.
Ein Anlauf, zwei, drei, noch mehr - schon nach dem 1.Drittel rutscht er mit Schwerpunkt Popsch
und am Bauch wieder hinunter.
Wir bleiben stehen - rundum sehe ich niemand,
der wie "Eltern" aussieht -
der Kleine bearbeitet unverdrossen seine Rutsche.
Anlauf um Anlauf ...
Da - plötzlich - jetzt ist er sogar ein Stückchen höher gekommen - aber plumps
wieder retour.
Rundum kümmert sich niemand um ihn -
Wieder ein Anlauf ....
jetzt will ich aber doch in den umzäunten Teil des Rutschen-Platzes gehen,
da muss man ein kleines Holztürl aufmachen
aber Baby Bär hält mich zurück

NICHT HELFEN OMA, NICHT HELFEN

uijgerl, denke ich mir, Baby Bär ist wieder einmal eifersüchtig ....



"NEIN Oma", sagt er
"ich bin nicht eifersüchtig
DU DARFST nicht helfen ... "

?????????????????????????????????????????????????????????

"der BUB WILL DAS ALLEINE"

"Ja, aber der will doch "hinauf" auf die Rutsche" sage ich -
"da freut er sich doch,
wenn ich ihm jetzt helfe und er von oben endlich hinunter rutschen kann"

"Nein" sagt Baby Bär, "Oma das ist so
ER WILL GENAU "SO" HINAUF
UND WENN ER "SO" NICHT HINAUFKOMMT
DANN WILL ER AUCH NICHT RUTSCHEN
ER WILL SEINEN WEG
DAS RUTSCHEN IST NICHT SO WICHTIG"

"Bumsti", sag ich Baby Bär - "was man vor dir alles lernen kann.
Ich werds mir merken
 aber jetzt gehen wir weiter, weil, wer weiß .....
vielleicht kanns der Bub ja auch besser, wenn wir ihm nicht zuschauen"