Seiten

Donnerstag, 17. August 2023

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


"Fünf Vorsätze für jeden Tag
Ich will bei der Wahrheit bleiben
Ich will mich keiner Ungerechtigkeit beugen
Ich will frei sein von Furcht
Ich will keine Gewalt anwenden
Ich will in jedem zuerst das Gute sehen" Mahatma Gandhi


„Geh deinen Weg. Geh in deinen Schuhen“ Mönchsvater Johannes


"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muss man vor allem ein Schaf sein". Einstein


"ERZIEHUNG ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend" Mark Twain

 

"Der Mensch besteht eben nicht nur aus Chemie, sondern auch aus ganz viel Sehnsucht"            Christoph Schlingensief

 

" Mach, dass etwas uns geschieht!
Sieh, wie wir nach Leben beben.
Und wir wollen uns erheben
wie ein Glanz und wie ein Lied." Rilke

 

Auf die Irritation kommt es an
Wir sind nicht dazu da
Den Leuten eine Gefälligkeit zu erweisen. Thomas Bernhard

 

"Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten." Albert Camus

 

"Der Kern des Glücks: der sein zu wollen, der du bist"   Erasmus von Rotterdam.

 

"Man entdeckt keine neuen Erdteile,
wenn man nicht den Mut hat,
alle Küsten aus den Augen zu verlieren." Andre Gide


" Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute,
eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen."  Friedrich Dürrenmatt

 

"Das Herz hat seine Vernunft, die der Verstand nicht kennt". Blaise Pascal


 

Janusz Korczak: KINDERRECHTE
"Das Recht des Kindes auf den heutigen Tag
Das Recht des Kindes, so zu sein, wie es ist."

 

"Mögen wir, wenn wir alt sind, Zeit haben und das Lächeln üben". Gernot Candolini

 

"Jeder Augenblick im Leben ist ein neuer Aufbruch,
ein Ende und ein Anfang,
ein Zusammenlaufen der Fäden
und ein Auseinandergehen" Yehudi Menuhin