Seiten

Dienstag, 22. August 2023

Fürbitten 23.8. Wir die Reichen - vor unserer Tür die Armen

 


23.8.2023 Mt.19.23 Kamel und Nadelöhr 

 „Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Himmelreich kommt“ – dieser Satz heute aus dem Evangelium ist sprichwörtlich geworden. Und ob wir es wollen oder nicht, irgendwie gehören wohl die meisten von uns eher zu den Reichen dieser Welt – verglichen mit der unfassbaren Armut, die es gibt. Es nützt nichts, wenn wir mit dem Finger auf die noch viel Reicheren zeigen. UNS meint Jesus! MICH meint Jesus. Wie können wir helfen, mit dem, was wir haben. Wie kann ICH helfen …. Vor allem das Herz darf nicht hart werden. Bitten wir heute

dass Gott uns Wege zeigt, damit wir als Staat Österreich die richtigen Entscheidungen treffen, wenn es um Hilfe und Solidarität geht,

dass die europäischen Staaten insgesamt auf Humanität und nicht auf Ausgrenzung setzen

dass wir erkennen, dass die Einschränkungen, die wir seit dem Krieg in der Ukraine zu spüren bekommen, auch eine Chance zum Umdenken sein können

dass Gott mir selbst zeigt, wie ich Schwester oder Bruder für die sein kann, die in Not sind

dass ich auch erkenne, dass es nicht nur um Geld geht, sondern auch um Zeit und Aufmerksamkeit und Zuwendung, für die, die mich brauchen

 Gott , mach uns, mach mich frei von der Angst, Andere könnten uns etwas wegnehmen

         mach uns, mach mich frei von der Angst, es wäre nicht genug für Alle da

         Mach uns, mach mich frei von der Angst, andere könnten uns nur ausnützen

 

Die Heilige deren Gedenktag heute in der katholischen Kirche gefeiert wird ist Rosa von Lima, sie ist 1617 in Lima gestorben und gilt als Patronin Lateinamerikas. Bitten wir heute ganz besonders für die Länder Lateinamerikas, die mit schwierigen innenpolitischen Situationen zu tun haben

 

So schau auf unseren guten Willen, Gott – und hilf uns HELFEN. Amen