Seiten

Samstag, 5. August 2023

Fürbitten 6.8. Alles wandelt sich - auch ich ?

 


6.8.2023 Mt.17.1 Verklärung Jesu   

„Verklärung des Herrn“ nennt sich das heutige Fest, aber eigentlich ist im Evangelium gar nicht von „Verklärung“ die Rede. Beim Evangelisten Matthäus steht nüchtern: „Dort wurde er, Jesus, vor ihren Augen VERWANDELT“.  Jesus hat drei seiner Jünger mit auf einen Berg genommen, um dort in Ruhe zu beten. Plötzlich aber sehen die Männer Jesus wie verwandelt und in einem strahlenden Licht, an seiner Seite Moses und den Propheten Elija. Kennen wir nicht Ähnliches. Man kennt einen Menschen schon lange, man glaubt ihn gut zu kennen, alles wirkt alltäglich – aber dann plötzlich, durch bestimmte Umstände, erkennt man etwas ganz Besonderes. Dieser Mensch wirkt „wie verwandelt“. Man sieht ihn mit anderen Augen. Was müsste geschehen, dass wir wieder vieles „neu“ sehen und dass dieses Sehen vielleicht auch uns selbst „verklärt, verwandelt“ .  Bitten wir heute

Dass wir uns in jeder Lebensphase, vor allem auch im Alter Veränderung zutrauen, dass wir Neues erkennen – dass Verwandlung möglich ist

Dass wir auch Krisen und Schwierigkeiten als Chance sehen, dass sich daraus etwas zu Neuem und Gutem wandeln kann

Dass wir dankbar sind, für neue Impulse, neue Ideen – für das, wie uns auch Kunst, Literatur, Musik und auch andere Religionen in unserem Denken und Fühlen wandeln können

 

Dass wir lernen, die Menschen um uns mit neuen Augen, liebevoll und nachsichtig zu sehen –         Dass wir die Freundlichkeit und Güte in den Anderen erkennen – und dass das auch uns verwandelt

 

Dass wir das Leben und uns selbst leichter nehmen – Dass wir uns und anderen immer wieder eine Auszeit vom Alltag gönnen, „Taborstunden“  – Und dass wir die Freude aufspüren, die in jedem neuen Tag steckt – auch im heutigen

 

Du guter Gott, unser Leben ist Wandlung. „Nichts bleibt wie es ist“, schreibt die Lyrikerin Rose Ausländer, „alles wandelt sich und mich““ So verwandle uns in das, was die Menschen um Jesus erlebt haben – „Christus in seiner vollendeten Gestalt“ .  Amen