Seiten

Donnerstag, 10. August 2023

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


"Drei Wünsche: Ich wollte manchmal ich wäre so erfahren, wie ich alt bin

oder auch nur so klug, wie ich erfahren bin

oder wenigstens so glücklich, wie ich klug bin

aber ich glaube ich bin zu dumm dazu" Erich Fried

 

„Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen“    Teresa von Avila

 

„Wer liebt, zweifelt an nichts
oder an allem“ Honoré de Balzac

 

„Solange wir das Leben haben, sollten wir es mit den uns eigenen Farben der Liebe

und der Hoffnung malen.“ Marc Chagall

 

“Sich selbst zu lieben, ist der Beginn einer lebenslangen Romanze“  Oscar Wilde


„Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein

und die Spatzen pfeifen lassen.“ Don Bosco

 

„Lebensklugheit bedeutet: alle Dinge möglichst wichtig,

aber keines völlig ernst zu nehmen“ Arthur Schnitzler


"Nur aufs Ziel zu sehen,
verdirbt die Lust am Reisen." Friedrich Rückert

 

"Es gibt erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche."

Dietrich Bonhoeffer 1945 von den Nazis ermordet

 

„Kein Toter ist so begraben wie eine

erloschene Leidenschaft“ Marie v. Ebner-Eschenbach

 

"Je länger man vor der Tür zögert, desto fremder wird man" Franz Kafka

 

"Das Übel gedeiht nirgends besser, als wenn ein Ideal davor steht" Karl Kraus

 

"...was vorüber ist, ist nicht vorüber.
es wächst weiter in deinen Zellen
ein Baum aus Tränen
oder vergangenem Glück" Rose Ausländer


"Dauernd stolpert man, stolpert und fällt,
und man kann sich nur selbst aufheben und versuchen, wieder weiterzugehen. Jedenfalls habe ich das mein ganzes Leben tun müssen." Wittgenstein

 

"Am gleichen Strang zu ziehen, heißt noch gar nichts.
Auch Henker und Gehenkter tun das" Helmut Qualtinger