Seiten

Mittwoch, 4. Mai 2022

Fürbitten 5.5. WELCHES GOTTESBILD ?

 


5.5.2022 Joh.6.44  wer kennt Gott

Wer kann schon sagen, es wüsste WIE Gott ist. Wer Gott ist, Wo Gott ist. Wer weiß schon, ob es Gott überhaupt gibt? Vielleicht ist er nur eine Projektion unserer Sehnsüchte und Ängste. Vielleicht nur eine Erfindung von Herrschern und Kaiser, die mit dem Hinweis auf Gott ihre Untertanen besser im Griff hatten?   Im Evangelium sagt Jesus heute: „Keiner hat den Vater gesehen außer dem, der von Gott ist,“ Jesus zeigt uns den Weg zu seinem Vater. Er zeigt uns den Weg zu einem nahen und fürsorglichen und liebenden Gott. so können wir bitten

 

sei uns ein Gott, der Liebe und nicht ein Gott der Bücher und Lehrmeinungen

 

sei uns ein Gott, der uns das Leben weit und offen macht

 

sei uns ein Gott, der uns zum Miteinander führt

 

sei uns ein Gott, vor dem wir uns nie verbiegen müssen

 

sei uns ein Gott, der Wunden heilt und Versöhnung möglich macht

 

sei uns ein Gott, der uns in der Versuchung führt und nicht in die Versuchung

 

sei uns ein Gott, mit dem wir JETZT und HEUTE leben, denn hier beginnt die Ewigkeit

 

Denn Du bist „Gott mit uns“, Gott mit uns auf dem Weg, den auch Jesus mit uns geht.  -und lass uns nicht aufhören um Frieden zu bitten und zu beten .amen.