Seiten

Mittwoch, 11. Mai 2022

Fürbitten 12.5. einander DIEN - lich sein

 

einander DIEN - lich sein    

12.5.2022  Joh.13.16 Füße waschen  Lieber sich selbst KLEIN machen, nicht andere

Nachdem Jesus seinen Jüngern die Füße gewaschen hatte“.. so beginnt heute das Evangelium. Der Text bezieht sich auf das sogenannte „Letzte Abendmahl“, den Abend vor dem Tod Jesu -  aber heute denken wir nicht an Gründonnerstag sondern bekommen gesagt: Schaut hin, so macht es Jesus. DENN WIR, WIR sind da ein bissl anders. Wie oft müsste es da am Ende eines Tages heißen „Nachdem ICH den anderen wieder einmal gründlich den Kopf gewaschen habe…“ Denn dazu fühlen wir uns ja so oft verpflichtet: Dinge richtig stellen, - den Anderen auf die Sprünge helfen - mal sagen, wie es wirklich geht,- sich nicht für dumm verkaufen lassen – sich durchsetzen –  Diese zärtliche Demut Jesu, sich klein zu machen für seine Freunde - noch dazu auch für einen, der einen bald verraten wird.... werden wir jemals zu so etwas fähig sein?  Üben wir es heute wenigstens mit Güte und Geduld. So bitten wir

 Dass wir uns klein machen können, um anderen gut zu tun

 dass wir den Menschen, die mit uns leben, das Leben leichter machen

dass wir uns umschauen, wo andere Nähe und Zärtlichkeit brauchen

dass wir nicht von oben herab mit anderen umgehen, sondern wenigstens auf Augenhöhe

dass wir uns selbst nicht so wichtig nehmen und auch „niedere“ Arbeiten annehmen

 dass wir aufhören in „oben“ und „unten“ zu denken, dass wir uns selbst in anderen sehen

dass wir aber auch bereit sind, von anderen Nähe und Zärtlichkeit an zu nehmen                                                                         

Dass wir heute ein bißchen mehr Güte und Geduld in unseren Alltag bringen, dazu hilf uns guter Gott. Hilf uns, einander gut zu sein und füreinander da zu sein. Wie es uns Jesus vorgelebt hat, der mit dir lebt und liebt, wie wir es einst tun werden. Amen