Seiten

Dienstag, 3. Mai 2022

Fürbitten 4.5. Hl. Florian - für unsere "brennenden" Probleme

 


4.5.2022 hl Florian   

 Heute ist Gedenktag des heiligen Florian. Er ist der erste österreichische Märtyrer und Heilige – das ist schon etwas Besonderes. Florian war ein hoher kaiserlicher Beamter und wurde umgebracht, weil er sich bei einem römischen Statthalter, der Christen verfolgte, für christliche Soldaten einsetzte. Am 4.Mai 304, wurde Florian mit einem Stein um dem Hals in der Enns ertränkt. Die 40 Christen, für die er sich eingesetzt hatte, starben im Kerker, es sind die Märtyrer von Lorch. Verfolgung, Gewalt und Mord aus religiösen Gründen gibt es nach wie vor. So hat die Intensität der Christenverfolgung auch im letzten Jahr zugenommen. Weltweit sind mehr als 360 Millionen Christen wegen ihres Glaubens intensiver Verfolgung und Diskriminierung ausgesetzt. Afghanistan Nordkorea Somalia Libyen Jemen Eritrea Nigeria Pakistan Iran Indien – das sind die 10 Länder, wo Christen heute am stärksten verfolgt werden

 

So bitten wir heute auch im Namen des heiligen Florian um Hilfe für alle Menschen in höchster Bedrängnis. Für alle, die wegen ihrer Religion oder ihrer politischen Überzeugung mit dem Tod bedroht sind

 

Wir denken aber auch an die Menschen in der Ukraine, die all dem ausgesetzt sind, was ein furchtbarer Krieg mit sich bringt. Wir bitten um Frieden und darum, dass sich Kräfte durchsetzen, die nicht eine weitere Eskalation in diesem Konflikt schüren.

 

Denken wir aber auch an alle Menschen, die sich in der momentan angespannten wirtschaftlichen Lage auch bei uns Sorgen um das tägliche Leben machen müssen. Bitten wir für unsere Regierung, dass sie die richtigen Maßnahmen in dieser Krise trifft

 

Bitten wir für die verschiedenen Hilfsorganisationen, für die Helfer im Blaulicht-Einsatz und ganz besonders natürlich für die Mitglieder der Feuerwehren, ihr Schutzpatron ist ja der hl.Florian

 

Bitten wir, dass wir selbst Menschen sind, die, wie der hl.Florian, entschieden für andere eintreten, denen Unrecht geschieht. Dass wir uns für die einsetzen, die niemand haben, der auf ihrer Seite stehen.


Wir bitten um den Mut, Ungerechtigkeit beim Namen zu nennen und uns für das engagieren, wovon wir überzeugt sind  Guter Gott, lass uns Menschen sein, die sich verantwortlich für andere fühlen. Gib uns die Kraft, wenn es notwendig ist, auch gegen den Strom zu schwimmen

 

Jeden Tag wieder müssen wir Entscheidungen treffen, brauchen wir Mut und Klugheit, um das Richtige zu tun. Gott, sei du an unserer Seite und lass uns selbst hilfreich für andere sein. Das erbitten wir im Namen Jesu Amen