Seiten

Freitag, 20. Mai 2022

Fürbitten 21.5. im gewaltlosen Widerstand gegen ein Unrecht-Regime

 


21.5.2022  Franz Jägerstätter

Heute ist der Gedenktag von Franz Jägerstätter. Der junge Bauer aus Oberösterreich  ist am 9.August 1943 in Berlin von den Nazis hingerichtet worden. Ermordet, weil er sich als Christ geweigert hat, für das Hitlerregime zu kämpfen. 2007 ist Jägerstätter selig gesprochen worden, aber jahrzehntelang war selbst in der Kirche sein Widerstandskampf umstritten. In den Monaten im Gefängnis, in den Monaten vor seiner Hinrichtung hat Jägerstätter von seiner Kirche, der katholischen Kirche, keinerlei moralische Unterstützung bekommen. Ganz im Gegenteil: man warf ihm vor ein Sturschädel zu sein, er solle auf Kompromisse mit dem Regime eingehen. Seiner Familie zuliebe. Auch seine Frau Franziska wurde noch lange nach dem Krieg kritisiert, weil sie die Entscheidung ihres Mannes verstanden und ihn nicht überredet hat, seinen Widerstand aufzugeben. Heute dürfen wir Franz Jägerstätter selig nennen – bitten wir Gott, dass auch wir klare Entscheidungen im Leben treffen können: 

 

gib uns Fähigkeit und Mut herauszufinden, was nach unserem eigenen Gewissen falsch oder richtig ist.

Lass uns aufrechte Menschen sein, dass wir zu dem stehen, wovon wir überzeugt sind,                  

Hilf uns zu unterscheiden zwischen Sturheit und Uneinsichtigkeit – und der Notwendigkeit, das Richtige im richtigen Moment zu tun   

Hilf uns zu erkennen, wo auch in unserem Leben Entscheidungen anstehen, die wir treffen müssen, auch wenn sie uns und anderen weh tun.

Lass uns Menschen sein, die Verantwortung für sich und andere übernehmen können.

Gib uns die Kraft, wenn es notwendig ist, auch gegen den Strom zu schwimmen

Gib uns den Mut, Ungerechtigkeit beim Namen zu nennen und uns für all die einzusetzen, die niemand haben, der auf ihrer Seite steht.

Sei an der Seite aller Menschen, die auf Grund ihrer religiösen oder politischen Überzeugung verfolgt werden. Vor allem bitten wir aber auch für alle Menschen, die in Kriegshandlungen verstrickt sind und die Befehlen gehorchen müssen

So bitten wir dich guter Gott, zeige einen Ausweg, wenn Menschen vor unlösbar scheinenden Entscheidungen stehen, hilf uns im Frieden zu leben. amen