Seiten

Donnerstag, 5. Mai 2022

Fürbitten 6.5. UMKEHR: wenn aus Saulus Paulus wird

 


6.5.2022 plötzlich alles anders Apg.9.1

 Auch das ist zu einem geflügelten Wort geworden: „Aus Saulus wird ein Paulus“. Ein Satz, mit dem man in Kürze sagt, dass sich jemand radikal von einem zu einem anderen Standpunkt bekehrt hat. Genau davon erzählt heute die Lesung aus der Apostelgeschichte. Es ist eine fast unglaubliche Bekehrungsgeschichte: Aus einem, mit Namen Saul, der die Anhänger Jesu fanatisch verfolgt, wird einer, den sie dann Paulus nennen und der für seinen Glauben an Jesus sterben wird. „Gott schreibt gerade auch auf krummen Linien“, könnten wir auch sagen. Nie darf man einen Menschen abschreiben, bei Gott ist alles möglich. Menschen sind immer wieder fähig, „ganz anders“ zu werden, radikal umzukehren. Unser eigenes Leben ist nicht so spektakulär, und trotzdem geht es auch bei uns Tag für Tag um „Umkehr“. Was heute noch richtig war – kann morgen, in einer neuen Situation, nicht mehr das Richtige sein. Wie spannend ist das Leben. Jeden Tag müssen wir neu hineinwachsen – das ist es was Gott will. so bitten wir

dass wir die Botschaften wahrnehmen, die du uns in anderen Menschen und täglich neuen Herausforderungen mit auf den Weg gibst

 

dass wir, wie Saulus, vom „hohen Ross steigen“, dass wir immer wieder innehalten auf unserem Weg, immer wieder neu denken, neu hinhören auf das, neu von uns verlangt wird

 

Dass wir uns immer wieder aus Selbstzufriedenheit und Selbstgewissheit aufschrecken lassen

 

dass wir um-kehren können, und es uns eingestehen, wenn wir uns „verrannt haben

 

dass wir uns hin-horchen getrauen auf unsere Gefühle, auf unsere Sehnsucht, auch so spricht Gott zu uns

 

dass wir einander helfen wollen auf den vielfältigen Wegen Gott zu begegnen.

 

dass wir voll Respekt sind für die Lebensentscheidung anderer

 

dass wir neue Wege akzeptieren, auch wenn wir deren Sinn nicht gleich verstehen

 

Du guter Gott: auch uns begegnest du wie Paulus: unvermutet reißt du uns heraus aus unseren Plänen und Aufgaben: lass, dass wir keine Angst haben, uns von dir führen zu lassen. Hilf uns vertrauen – und führe uns alle auf einen guten Weg. amen