Seiten

Freitag, 6. Mai 2022

Fürbitten 7.5 an das Leben glauben

 


7.5.2022 Apg.9.31  Tabita steh auf  Sa 3.OW

Die heutige Lesung aus der Apostelgeschichte berichtet vor allem darüber, dass nach einer Zeit der Verfolgung der jungen Jesus Gemeinden nun auch – zumindest eine Weile – Ruhe einkehrt. Petrus besucht diese Gemeinden in Palästina, wobei er in einer Stadt einen Mann heilt und in einer anderen sogar eine junge Frau wieder zum Leben erweckt. Petrus kniet neben der Toten, er betet, dann sagt er: „Tabita, steh auf“. Wir wissen nicht, ob die junge Frau wirklich tot war. Aber sie ist „zum Leben zurückgekehrt“.  Kennen nicht auch wir Momente, wo man zu Tode erschöpft ist, man fühlt sich wie tot, man kann sich nicht vorstellen, wie es jemals wieder „normal“ weiter gehen soll. Dann plötzlich ist es wie ein Wunder: Man schafft es wieder, man rappelt sich hoch, es geht wieder weiter. Man hat eine Perspektive. Vielleicht war auch da jemand, der sagt: Komm, es wird ja wieder…. Vielleicht hören wir in uns selbst diese Stimme. „Komm, steh auf, mach weiter“ – vielleicht können wir für andere eine solch Stimme sein  so bitten wir

 

Lass uns wieder aufstehen:  immer dann, wenn wir glauben, eine Situation, eine Krankheit, eine Krise nicht länger ertragen zu können,

 

Lass uns wieder aufstehen:  immer dann, wenn Erfolge ausbleiben, wenn uns Probleme über den Kopf wachsen., wenn wir uns oft so wenig zutrauen und kein Risiko eingehen wollen.

 

Lass uns wieder aufstehen:  Immer dann, wenn wir enttäuscht sind und resignieren wollen , wenn uns das Herz schwer ist, weil wir nie das Perfekte schaffen und alles Stückwerk bleibt,

 

Lass uns wieder aufstehen:  immer dann, wenn wir Menschen aus dem Weg gehen wollen, wenn wir uns wie tot stellen, wenn wir nicht den Schritt zum Gut-sein und zur Versöhnung schaffen:

 

Lass uns wieder aufstehen:  immer dann, wenn wir nicht mehr daran glauben, dass sich noch etwas im Leben ändern kann , immer dann, wenn wir glauben, „ICH bin halt wie ICH bin und da kann man nichts machen“

 

Ja, lass uns wieder aufstehen, JETZT und Heute  Und lass uns eine Hilfe für andere sein, dass auch sie wieder voll Vertrauen auf die Beine kommen

 

 Du guter Gott, in dieser Zeit der Krise bitten wir für alle, deren Leben in Gefahr ist. Wir bitten um Frieden, wir bitten darum, dass Menschen menschenwürdig und frei leben können. Hilf allen Verantwortlichen zu den richtigen Entscheidungen. Amen