Seiten

Donnerstag, 1. April 2021

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


"Wenn du kein Virtuose im Vergessen bist,                                                                                     verblutest du auf der Intensivstation Erinnerung"    Martin Walser

 

"Eine Illusion verlieren, heißt um eine Wahrheit reicher werden".  Arthur Schnitzler

 

“Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen”  Ernst Bloch

  

“Das Leid?...man hört sich nicht mehr leben.” Julian Barnes

 

“Auch wenn die Liebe nicht dahin führt, wohin wir uns das denken oder erhoffen, sollte sie doch, egal wie sie ausgeht, ein Aufruf zur Ernsthaftigkeit und Wahrheit sein. Wenn nicht – wenn die Liebe keine moralischen Auswirkungen hat – dann ist sie nicht mehr als eine übersteigerte Form des Vergnügens.”  Julian Barnes

 

"...Sage nicht MEIN.
Es ist dir alles geliehen.
Lebe auf Zeit und sieh,
wie wenig du brauchst..
Zerreiß deine Pläne. Sei klug
und halte dich an Wunder...
Jage die Ängste fort
und die Angst vor den Ängsten. " Mascha Kaleko

 

"Morgen werd ich mich ändern;                                                                                                           gestern wollte ich es heute schon". Christine Busta


“Aufgabe des Glaubens ist es,                                                                                                                     einander zum Leben und zum Hoffen zu ermutigen” Ulrich Körtner

 

"Ich möchte leben wie ein Fluss fließt:
getragen von der Überraschung seiner eigenen Entfaltung." John O'Donohue

 

„Wirf das Missvergnügen über dein Wesen ab!                                                                                     Verzeihe dir dein eigenes Ich“ Nietzsche