Seiten

Sonntag, 18. April 2021

Fürbitten 19.4 SELBST auferstehen?

 


19.4.2021  AUFERSTEHUNG – auch ICH ?

 

Das ist nun schon die dritte Woche nach Ostern – die großen Feierlichkeiten sind schon lange vorbei – noch hören wir aber immer wieder zwischen den Texten das Halleluja der Auferstehung. Allerdings: wie viele Schritte sind wir selbst seit dem Ostermorgen aus unserer eigenen Grabeshöhle herausgekommen? Bitten wir heute mit den Worten: „Führe uns zur Auferstehung“

 

Jesus, lass uns aus aller Routine heraus

neues Leben, neue Lebendigkeit spüren

 

Lass uns aus aller Oberflächlichkeit heraus

wieder Tiefe erfahren, gib uns den Mut, uns selbst auf den Grund zu gehen

  

Lass  uns auf alles Besserwissen und alle Überlegenheit verzichten

und immer wieder bereit sein, neu zu lernen und zu erfahren

  

Lass uns nach jeder Enttäuschung, nach jeder Kränkung

menschlicher und verständnisvoller werden

 

Lass uns in der Eingeengtheit dieser Tage der Pandemie

trotzdem an Freude und Zuversicht festhalten

 

Lass  meine Sehnsucht nach Leben

der Ort sein, wo ich dir täglich begegne, begegne, in den Menschen

die du mir zur Seite gibst

 

Guter Gott, lass uns Auferstehung erfahren und leben, heute Hier und Jetzt. Amen