Seiten

Dienstag, 6. April 2021

Fürbitten 7.4 OSTERN heißt auch: LOSLASSEN

 


7.4.2021 Joh.20.11 halt mich nicht fest – noli me tangere     Mittwoch 1.OW

Wieder hören wir heute im Evangelium eine der berührenden österlichen BEGEGNUNGS-Geschichten. Es ist kurz nach der Auferstehung, Maria Magdalena, die verzweifelt vor dem leeren Grab steht – erkennt plötzlich Jesus. Zunächst hält sie ihn noch für den Gärtner, aber als dieser Mann sie mit ihrem Namen anspricht „Maria“ – da weiß sie, dass es Jesus ist. Überglücklich will sie ihn umarmen, festhalten  – er aber sagt: "Halte mich nicht fest". Jesus ist DA und wird doch nicht DA bleiben. Maria Magdalena muss ihn loslassen – so wie auch wir immer wieder loslassen müssen, was uns lieb und kostbar ist.  Gerade auch die Corona Krise zeigt uns, wie vieles man nicht festhalten kann, was einem doch lieb geworden ist und was man so sehr gewohnt war. an Gewohntem man nicht festhalten kann.  man loslassen muss, was noch vor kurzem selbstverständlich war. Bitten wir heute

 

Dass wir Vertrautes loslassen können, damit wir offen für Neues sind

Dass wir fixe Meinungen und sinnlos gewordene Gewohnheiten loslassen können

Dass wir Pläne, Projekte und Vorhaben loslassen und dabei neue Perspektiven gewinnen können 

Dass wir auch Menschen loslassen, selbst die, die wir lieben -

Damit wir den Anderen Freiheit und Spielraum für das eigene Leben geben

Dass wir auch alte Gottes-Bilder loslassen, dass wir Jesus als dem Auferstandenen immer wieder neu begegnen können 

Dass wir im Älter und Alt-werden alte Kränkungen und bittere Erinnerungen loslassen, dass wir aufhören uns an fixe Ideen und Vorstellungen zu klammern – dass wir frei werden für das Wesentliche 

Dass wir aber auch Ängste und Sorgen loslassen – weil wir in der Auferstehung leben wollen

du guter Gott, so bitten wir um Vertrauen - : dass wir nicht klammern und festhalten. Das uns das „loslassen“ gelingt, dass uns die Freiheit gelingt, hinein in die Hoffnung unserer Auferstehung.  Amen