Seiten

Samstag, 17. April 2021

Fürbitten Sonntag 18.4 AUFERSTEHUNG heißt: ZEUGE sein

 

 

18.4.2021  Lk.24.35   Ihr seid Zeugen…“   3.OS

Alle Berichte über den auferstandenen Jesus sind Begegnungsgeschichten. Immer wieder tritt der Auferstandene kurz in das Leben seiner Freunde. Er ist DA – und doch ist er nun auch ein ganz Anderer. Das macht den Jüngern auch immer wieder Angst. Auch heute, im Lukasevangelium, kommt Jesus plötzlich in die Mitte seiner Jünger. Soeben berichten die zwei Männer aus Emmaus über ihre Begegnung mit dem Auferstandenen – nun ist es Jesus selbst, der seinen Freunden versucht, das Geschehene zu erklären und es zu interpretieren. Zuletzt wird Jesus sagen: „Ihr seid Zeugen dafür“. Die Jünger sollen Zeugen für all das sein, was sie mit Jesus erlebt haben, bis hin zur Auferstehung, bis hin zu den Worten, die er nun gesagt hat. Aber letztlich will Jesus, dass auch wir Zeugen für ihn sind.  Natürlich, wir sind nicht die Zeitgenossen Jesu, aber wir sollen Zeugen sein für das, woran wir selbst glauben. So bitten wir heute

 

für all die Menschen in aller Welt, Frauen, Männer und Kinder, die wegen ihres Glaubens oder wegen ihrer politischen oder menschlichen Überzeugung verfolgt oder getötet werden …..nicht alle sind „Zeugen des Christentums“ – aber Zeugen dessen, was Jesus an Menschlichkeit von uns allen einfordert. So bitten wir                      Du auferstandener Christus – sei bei uns


bitten wir für uns selbst, dass wir aufrechte Menschen sind, die zu dem stehen, wovon wir überzeugt sind und woran wir glauben

 

Jesus hilf uns Zeugen sein für das, was der Inhalt deines Lebens war:                                                        In der Fürsorge, die wir füreinander haben, in aller Zuwendung und Liebe

 

Hilf uns Zeugen sein In unserer Geduld und in unserer Ausdauer                                                               In der Freude und der Unerschütterlichkeit, auch in schwierigen Zeiten

 

Hilf uns Zeugen sein  Wenn wir Flüchtlinge, Arme und am Rand Lebende in unsere Mitte holen      Wenn wir nicht aufhören, Gerechtigkeit und Menschenwürde für alle einzufordern


Hilf uns Zeugen sein in Allem, was uns auch dieser Tag wieder bringt                                                     in all den vielen Kleinigkeiten im Alltag, in denen Güte und Liebe aufblitzen


Jesus, hilf uns zu erkennen, wo auch in unserem Leben „als Zeuge“ Entscheidungen anstehen, die wir treffen müssen, auch wenn sie unbequem sind oder sogar Nachteile bringen.


so bitten wir guter Gott, hilf uns Zeugen sein in unserer Hoffnung, in unserem Glauben und in unserer Liebe. Lass uns von dem reden, was in unseren Herzen lebt, was DICH lobt und liebt, im Namen Jesu. amen